Weltfrauentag 2024

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Ortsverein

Stellvertretend für 200 Frauen in Geiselhöring bekamen auch die Beschäftigten im Seniorenheim wieder am 8. Mai ihre Rose zum Weltfrauentag – überreicht von Stadtrat Ludwig Kerscher.

Gleichstellung gelingt nur in einem sozialen und gerechten Europa

Seit mehr als 15 Jahren begeht die Geiselhöringer SPD den Weltfrauentag mit einer Rosen-Verteilaktion. So auch heuer wieder. Traditionell wurden Rosen an die Beschäftigten im Seniorenheim und im Fachmarktzentrum verteilt.

Stadtrat Ludwig Kerscher erinnerte an den Kampf für mehr Rechte und gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung von Frauen, auch in Deutschland. Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni ruft die Geiselhöringer SPD in diesem Jahr vor allem dazu auf, auf allen Ebenen demokratische Kräfte zu stärken, also Parteien, die nachweislich keine antifeministischen und rassistischen Ziele verfolgen. Denn heute sei wichtiger denn je, die europäischen Grundwerte zu schützen. Zu denen zählen auch die Rechte von Frauen. Tatsächliche Gleichstellung kann nur in einem sozialen und gerechten Europa erreicht werden.

Kerscher bezeichnete es als Skandal, dass in Bayern Frauen deutlich schlechter entlohnt werden als Männer. Auch im Jahr 2024 bleibt es bei einer Entgeltlücke von mehr als 21 Prozent (Bundesdurchschnitt 18 Prozent). „Für viele Frauen hat die derzeitige Entgeltsituation weitreichende Folgen“, sagt Ludwig Kerscher, „zwei Drittel der Frauen haben keine langfristige Existenzsicherung, jede dritte erwerbstätige Frau kann von ihrem eigenen Einkommen nicht einmal ihren unmittelbaren Bedarf decken. 2,7 Millionen Frauen sind trotz 40 Jahren Vollzeitarbeit von Altersarmut bedroht. Das ist ein Skandal“.

Homepage SPD Geiselhöring