Veröffentlicht am 13.04.2024 in Allgemein

Der Posaunenchor der Kreuzkirche  begleitete die Ausstellungseröffnung mit Pfarrer Ulrich Fritsch (re.), Stadtrat Ludwig Kerscher (hinten rechts) und SPD-Ortsvorsitzender Barbara Kasberger (hinten links)

„Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“

Ausstellungseröffnung am Freitag – Ausstellungshöhepunkt mit Kanzelrede am Sonntag

Die Wanderausstellung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern wurde am Freitag in der evangelischen Kreuzkirche in Geiselhöring in kleinem Kreis eröffnet. Neben Rainer Pasta als Vertreter des SPD-Arbeitskreises Labertal, waren Stadtrat Ludwig Kerscher, SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger sowie Pfarrer Ulrich Fritsch mit dem Posaunenchor und weitere Gäste anwesend.

Bis Sonntag, den 14. April, 16 Uhr ist diese Ausstellung des FC Bayern in der evangelischen Kreuzkirche zu sehen. Der Ausstellungshöhepunkt in Geiselhöring ist am Sonntag, den 14. April ab 9.30 Uhr mit einer Kanzelrede von Andreas Wittner, Kurator der Ausstellung, und einem Grußwort von Mark Podolskiy, Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde Straubing/ Niederbayern.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen über 100 Vereinsmitglieder, die aus religiösen oder politischen Gründen fliehen mussten oder deportiert wurden. Ihr Weg wird auf einer Weltkarte dargestellt. Neun Biographien, darunter die der Ehrenpräsidenten Kurt Landauer und Siegfried Herrmann, werden ausführlich beleuchtet.

Homepage SPD Geiselhöring