09.05.2019 in Ortsverein von SPD Hunderdorf

Neuwahlen OV Hunderdorf-Neukirchen

Der SPD Ortsverein Hunderdorf traf sich zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Steinburger Hof. Durch die Fusion mit dem Ortsverein Neukirchen sind auch die Mitglieder aus der Gemeinde Neukirchen stimmberechtigt. Der Vorsitzende Stefan Diewald eröffnete die Versammlung und konnte neben dem Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald, dem Ehrenmitglied Helmut R. Jakob, zahlreiche Mitglieder aus Hunderdorf und Neukirchen begrüßen.

Stefan Diewald berichtete zunächst von der geleisteten politischen Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Mit sieben Mitgliederversammlungen, fünf Infoständen sowie die Vertretung des Ortsvereins auf Kreis- und Unterbezirksebene wurde Einiges geleistet. Die Mitgliederzahl im Ortsverein ist gleichbleibend auf gutem Niveau. Mit der Eingliederung der Neukirchener Parteifreunde werde diese natürlich erhöht.

08.05.2019 in Ortsverein von SPD Feldkirchen Mitterharthaus

Weichen für Kommunalwahl gestellt

Führungsmannschaft des SPD-Ortsvereins mit Fritz Fuchs, von links Ortsvorsitzender Josef Anzenberger, Beisitzer Herbert

Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins mit Neuwahlen F e l d k i r c h e n.
In einer gut besuchten Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag im Gasthaus Rohrmeier wurden die turnusgemäßen Neu- und Delegiertenwahlen durchgeführt. Außerdem stimmte Bürgermeister und Kreisrat Fritz Fuchs auf die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen ein.

Nach der Begrüßung zahlreicher Mitglieder, darunter der ehemalige Bundestagsabgeordnete Robert Leidinger sowie ein Neumitglied, gaben Vorsitzender Josef Anzenberger, Schriftführer Kurt Leipold, dieser auch für den entschuldigten Kassier Franz Plachi, ihre jeweiligen Rechenschaftsberichte seit der letzten Hauptversammlung ab. Als Höhepunkte stellte der Vorsitzende die gut besuchten Wahlversammlungen zu den Bundestags- und Landtagswahlen mit den jeweiligen Spitzenkandidaten heraus sowie eine Öffentlichkeitsveranstaltung mit StB Herbert Kerscher zur Besteuerung von Vereinen. Nach dem Bericht der Revisoren und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft erfolgten die Neuwahlen

Die unter der Leitung von Fritz Fuchs durchgeführten Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Der bisherige Ortvorsitzende und Gemeinderat Josef Anzenberger wurde in seinem Amt bestätigt. Ihm steht als Stellvertreter der Gemeinderat Otto Schötz zur Seite. Die Kasse führt wie bisher Franz Plachi und zum Schriftführer wurde der Gemeinderat Kurt Leipold wiedergewählt. Neu zu Beisitzern gewählt wurden der Gemeinderat Herbert Kerscher sowie Julius Lebhaft. Die Kasse prüfen weiterhin Johanna Schötz und Rosemarie Murr-Anzenberger. Zur Aufstellungskonferenz der Kreistagsliste fahren Josef Anzenberger und Herbert Kerscher; Madeleine Dohmen und Johanna Schötz vertreten den Ortsverein in der Kreiskonferenz; Unterbezirksdelegierter ist Josef Anzenberger.

In seinem Referat ging Kreisrat Fritz Fuchs zunächst auf die Situation der SPD im Bund ein. Obwohl in der Politik und den Gesetzesvorhaben der Großen Koalition die deutliche Handschrift der SPD unübersehbar sei, gelinge es nicht, aus dem Umfragetief herauszukommen. Noch schwieriger sei die Situation im Land, da Söder zusehends sozialdemokratische Themen besetze. In den Augen von Fritz Fuchs sei es daher notwendig, dass sich die Sozialdemokratie von der Basis her erneuere, weshalb den Kommunalwahlen eine enorm wichtige Bedeutung zukomme. Er ermunterte die anwesenden Mitglieder, diese Herausforderung ernst zu nehmen und wieder eine schlagkräftige Liste zusammenzustellen. Schließlich hielt Fuchs ein flammendes Plädoyer für Europa: Errungenschaften wie 74 Jahre Frieden, offene Binnengrenzen, Völkerverständigung auf dem gesamten europäischen Kontinent, Einheitswährung, Abbau von Handelsschranken usw. dürfen nicht leichtsinnig aufs Spiel gesetzt werden. Daher sei es so wichtig, Nationalisten und Feinden der Demokratie den Einzug ins Europäische Parlament nach Kräften zu verwehren, zumal Europa gegenwärtig ohnehin eine schwierige Phase durchmache.

Im weiteren Verlauf sprach sich die Versammlung einmütig wieder für einen gemeinsamen Wahlvorschlag mit den überparteilichen Wählern und am Gemeindeleben interessierten Bürgern zu den Kommunalwahlen 2020 aus. Zum Abschluss verwies Ortsvorsitzender Anzenberger noch auf das 50-jährige Gründungsjubiläum des SPD-Ortsvereins Mitterharthausen im kommenden Herbst. Angedacht sei ein öffentlicher Festabend u. a. mit Gästen aus der Politik, Vertretern aus der Gemeinde und benachbarten Ortsvereinen sowie mit einer Ehrung von Gründungs- und langjährigen Mitgliedern.

29.04.2019 in Allgemein von SPD Konzell

„Ergebnisorientiertes Miteinander trägt reiche Früchte“

Geehrte und neue Vorstandschaft

Neuwahlen bei der SPD - Fritz Fuchs weiter Vorsitzender – Harmonie im Gemeinderat

Konzell: Im Kern beim Alten aber doch mit gewichtigen Veränderungen ging am Freitag im Gasthaus Streifenau die Jahreshauptversammlung der SPD mit Neuwahlen über die Bühne. Während Kassierin Angela Zwickenpflug nach 30 Jahren und der langjährige Organisationsleiter Alfons Deser ihre Ämter weitergaben, rückte Kreis- und Gemeinderätin Rosi Deser neben Gemeinderätin Gaby Laumer als stellvertretende Ortsvorsitzende auf. Im Amt einstimmig als Vorsitzender bestätigt wurde Bürgermeister Fritz Fuchs für weitere zwei Jahre.

19.04.2019 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

Ostergruß 2019

31.03.2019 in Lokalpolitik von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit dem RVV (Regensburger Verkehrsverbund)

SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Martin Kreutz (re.) und der stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Diewald interessierten sich für die Ergebnisse der SPD-im-DIALOG-Veranstaltung mit dem RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein (2.v.re.) zur Verbunderweiterung, die die stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger (2.v.li.) leitete.

Buspendelverkehr nach Sünching würde RVV-Angebot erst richtig attraktiv machen

SPD im DIALOG mit dem Regensburger Verkehrsverbund – „ein erster Schritt in die richtige Richtung“

Zum 1. April wachsen die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und der Regensburger Verkehrsverbund zusammen. Auf Einladung der Geiselhöringer SPD beantwortete der RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein am vergangenen Donnerstag in der Taverne Korfu bei „SPD im DIALOG“ die Fragen der Bahnkunden. Die Vorteile der Verbunderweiterung können die Fahrgäste aus dem Labertal erst nutzen, wenn sie sich von Radldorf oder Sünching aus auf den Weg nach Regensburg machen. „Die jetzige Teil-Erweiterung kann nur ein erster Schritt zu weiteren Kooperationen in der Region sein, wenn die Verantwortlichen den Ausbau des ÖPNV ernst meinen“, so dass ernüchternde Ergebnis der Gesprächsrunde.