17.04.2024 in Ortsverein von SPD Hunderdorf

OV Neuwahlen mit Ehrungen / Infostand abgehalten

 
Wahlen 2024

SPD Ortsverein Hunderdorf-Neukirchen hielt Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Delegiertenwahl sowie Ehrungen ab

Der SPD Ortsverein Hunderdorf-Neukirchen hielt seine Jahresauftaktversammlung im Gasthaus Hüttinger in Windberg ab. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft, die Delegiertenwahlen für die Kreiskonferenz und dem Unterbezirksparteitag sowie zur Bundeswahlkreiskonferenz gewählt. Der Vorsitzende Stefan Diewald begrüßte die Anwesenden, darunter den Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald sowie den SPD-Kreisfraktionsvorsitzenden und 2. Bürgermeister von Mallersdorf-Pfaffenberg Martin Kreutz. Zunächst wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Ortsvereins gehalten, im Besonderen für die kürzlich verstorbenen Ehrenmitglieder Altbürgermeister Gerd Peschke und den ehemaligen Ortsvorsitzenden Helmut R. Jakob. Die Verdienste für die Gemeinde Hunderdorf und die Hunderdorfer Sozialdemokraten werden wir in ehrendem Gedenken halten. Beim Bericht des Vorsitzenden ging Stefan Diewald zunächst auf den Mitgliederstand ein, der stabil gehalten werden konnte. Der Vorsitzende zeigte die internen Veranstaltungen sowie die Teilnahmen an Veranstaltungen und Versammlungen in der Gemeinde oder im Landkreis auf. Die Schatzmeisterin Michaela Reiner konnte über eine stabile Finanzlage berichten und brachte einen Überblick der größten Ein- und Ausgaben vor. Für ihre hervorragende Arbeit erhielt sie den Beifall der Anwesenden. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Da die Mitglieder keine weitere Aussprache zu den Berichten wünschten, wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet. Für die bevorstehenden Wahlen wurde 

03.04.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

Wanderausstellung des AK Labertal

 

„Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“

Wanderausstellung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern gastiert in Geiselhöring

Vom 12. bis 14. April zeigt der SPD-Arbeitskreis Labertal und die evangelische Kirche in Geiselhöring die Wanderausstellung des FC-Bayern-Museums „Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“. Ausstellungen zur Geschichte haben Tradition beim AK-Labertal und unter dem Motto „Nie wieder – ist jetzt!“ passt das Thema in die Zeit. Pfarrer Ulrich Fritsch freut sich, dass diese Ausstellung des FC Bayern, die ursprünglich in Kooperation mit der evangelischen Versöhnungskirche in Dachau entstanden ist, in der Kreuzkirche gastiert. Neben einer kleinen Eröffnungsfeier am Freitag, den 12. April um 19.45 Uhr wird der Ausstellungshöhepunkt in Geiselhöring am Sonntag, den 14. April ab 9.30 Uhr mit einer Kanzelrede zum Thema gefeiert.

23.03.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

Plakataktion: "GEMEINSAM KIPPENFREI"

 

„GEMEINSAM KIPPENFREI“ – Geiselhöringer SPD startet Plakataktion

 

Start der Plakataktion „GEMEINSAM KIPPENFREI“ in Geiselhöring

 

Mit der letzten „SPD im DIALOG“-Veranstaltung 2023 mit den Umweltfreunden Geiselhöring hat die Geiselhöringer SPD die Plakataktion „GEMEINSAM KIPPENFREI“ ins Leben gerufen. Anläßlich des Gesprächs mit den Geiselhöringer Imkern startete die SPD ihre Plakataktion vor Ort, „denn auch die Bienen sind durch Nikotin und andere Giftstoffe gefährdet“, so Ortsvorsitzende Barbara Kasberger.

 

23.03.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit den Imkern

 

Für eine bienenfreundliche Stadt: SPD-Vorstände Barbara Kasberger (2.v.re ) und Maximilian Fuß (li.), Imkervorstand Werner Solleder (2.v.li.), und Stadtrat Ludwig Kerscher (re.)

„Rettet die Bienen – und passiert ist nichts!“

SPD im Dialog mit dem Geiselhöringer Imkerverein

Die Geiselhöringer Imker waren die ersten Gäste der Geiselhöringer SPD, als sie 2018 die Gesprächsrunde „SPD im DIALOG“ ins Leben gerufen hat. Es war höchste Zeit, so Ortsvorsitzende Barbara Kasberger, „dass wir mal nachfragen, was sich in den letzen sechs Jahren verändert hat!“ – die nüchterne Bilanz: Trotz Volksbegehren „Rettet die Bienen“: NICHTS!

15.03.2024 in Ortsverein von SPD Hunderdorf

Jahresabschluss mit Ehrungen des SPD Ortsverein Hunderdorf-Neukirchen

 

Zum Jahresabschluss mit Ehrungen trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hunderdorf-Neukirchen sowie der Parteilosen Wählergemeinschaft (PWG) beim Hiebl-Wirt in Neukirchen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer, darunter der Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Xaver Diewald, ging der SPD-Ortsvorsitzende und Hunderdorfer Gemeinderat Stefan Diewald zunächst auf die Mitgliederentwicklung im Ortsverein ein und freute sich sehr darüber, wieder zwei neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Der Mitgliederstand liegt somit seit 15 Jahren auf konstantem Niveau und das sogar bei einem Frauenanteil von nahezu 50%. Dann ging er kurz auf den Kassenstand ein. Er dankte der Kassiererin Michaela Reiner für ihre zuverlässige Arbeit und teilte mit, dass man einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Ausgaben für die Mitglieder, beispielsweise in Form von Präsenten und Kostenübernahmen für Treffen stehen in gesundem Verhältnis zu den Einnahmen.

Als Nächstes wurden die Ehrungen....

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden