BayernAtlas

BESUCHERZÄHLER

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD Kreisverbandes Straubing-Bogen! Hier finden Sie Aktuelles und Interessantes rund um unsere politische Arbeit in unserer Heimatregion.

Wenn Sie eine Frage haben, nutzen Sie doch einfach das Kontaktformular. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und grüße Sie herzlichst

Ihr Martin Kreutz | SPD-Kreisvorsitzender

28.01.2018 in Topartikel Kreisvorstand

Politische Meinungsvielfalt im fairen Wettstreit

LandkreisSPD diskutierte GroKo und Bundestagswahlergebnis

Schwarzach: Bei der Mitgliederversammlung der LandkreisSPD am vergangenen Samstag im Hotel Schwarzacher Hof standen die anstehenden Koalitionsverhandlungen in Berlin und der Weg dort hin im Zentrum. Johanna Uekermann, Mitglied im SPD-Bundes- und Landesvorstand sowie langjährige Juso-Chefin, ist eine erklärte Gegnerin einer erneuen Regierung aus SPD und Unionsparteien – doch in der LandkreisSPD gehen die Meinungen dazu auseinander. „Gelebte Demokratie und ein Beweis politischer Meinungsvielfalt im fairen Wettstreit“, sieht Kreisvorsitzender Martin Kreutz darin – und die Diskussion gab ihm Recht. Auch die derzeit laufende Aktion der Jungsozialisten gegen die GroKo, die unter dem Titel „Tritt ein, sag’ nein“ um Parteimitglieder werben, findet der SPD-Kreischef gut. „Auch 2013 hatten wir viele Neueintritte – Stimmen für und gegen eine GroKo, alte und junge Menschen, die sich für Politik interessierten und die die SPD als lebendige Partei unterstützen wollten“, so Kreutz. Bundesweit werden in der SPD steigende Mitgliederzahlen verzeichnet.

21.03.2019 in Verkehr von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit dem RVV (Regensburger Verkehrsverbund)

Was bringt die Verbunderweiterung des RVV den Bahnkunden im Labertal?

SPD im DIALOG mit dem Regensburger Verkehrsverbund – Bahnkunden aus dem Labertal nicht vergessen!

Zum 1. April wachsen die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und der Regensburger Verkehrsverbund zusammen. Auf Einladung der Geiselhöringer SPD beantwortet der RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein am kommenden Donnerstag, den 28. März ab 19 Uhr in der Taverne Korfu im Rahmen der Reihe „SPD im DIALOG“ die Fragen der Bahnkunden im Labertal.

11.03.2019 in Gesundheit von SPD Hunderdorf

Politischer Frühschoppen zum Thema Pflege

Der Einladung zum politischen Frühschoppen des SPD Ortsvereins Hunderdorf mit dem Themenschwerpunkt „Pflege in der Praxis“ im Gasthaus Gierl in Rammersberg folgten zahlreiche Mitglieder sowie Gäste aus dem Landkreis.

Der Ortsvereinsvorsitzende Stefan Diewald begrüßte die Teilnehmer, darunter den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Konzell Fritz Fuchs, den SPD-Kreisvorsitzenden und Dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg Martin Kreutz, die beiden Gemeinderäte Leo Reiner und Alrun Simmich sowie den aus Geiselhöring angereisten Referenten, den dortigen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Michael Wittmann.

Zu Beginn seines Vortrages gab Herr Wittmann...

02.03.2019 in Veranstaltungen von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit der BRK-Bereitschaft

„Helfer vor Ort“ stellten sich den Fragen der SPD: v.l. Dieter Vogel, Alexander Plank, Uschi Erl und Martin Schmauser im Dialog mit SPD-Ortsvorsitzendem Michael Wittmann, Helga Janker und stellvertretende Ortsvorsitzende Barbara Kasberger

Erste Hilfe - bis der Notarzt kommt

SPD im DIALOG mit der BRK-Bereitschaft – Stationierung des Rettungswagens war richtig und wichtig

Am vergangenen Donnerstag lud die Geiselhöringer SPD wieder zum Dialog in die Taverne Korfu ein. Dieses Mal beantwortete Martin Schmauser und seine Kollegen die Fragen zur Arbeit der BRK-Bereitschaft in Geiselhöring. Ihre Aufgaben umfassen den kostenpflichtigen Sanitätsdient für Veranstaltungen, die Unterstützung des Rettungsdienstes bei Unglücksfällen oder des Katastrophenschutzes bei Großschadenslagen. Um das „therapiefreie Intervall“ bei der Alarmierung des Rettungsdienstes möglichst gut zu überbrücken, hat sich in Geiselhöring schon 1996 eine „Helfer vor Ort (HvO)“-Gruppe gebildet.

21.02.2019 in Vorankündigung von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit der BRK-Bereitschaft

Ehrenamtliche Helfer-vor-Ort und Rettungswagen gewährleisten Erste Hilfe

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 lädt die Geiselhöringer SPD wieder zum Dialog in die Taverne Korfu ein. Ab 19 Uhr beantwortet Martin Schmauser die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Arbeit der BRK-Bereitschaft in Geiselhöring.