Historischer Themennachmittag

Veröffentlicht am 19.03.2011 in Veranstaltungen

Stellten das Plakat zu Themenreihe "Der Kleine Widerstand im Labertal" vor: Kirsten Reiter, Rainer Pasta, Ruth Müller und Neumitglied Andrea Dollak (OV Aufhausen)

Themenreihe "Der Kleine Widerstand im Labertal" startet
Die Langquaider SPD würdigt mutige Bürger aus der Gemeinde

Mehr als 12.000 Verfahren gab es allein in Südbayern gegen mutige Bürgerinnen und Bürger, die während der NS-Zeit wegen kritischer Äußerungen gegen den Nationalsozialismus oder das Abhören von Fremdsendern beschuldigt wurden.

Der Oberroninger Geschichtslehrer Albert Eichmeier präsentiert mit dem SPD-Arbeitskreis Labertal seine diesbezüglichen Forschungsarbeiten. „Gerne greifen wir dieses Angebot auf“, so AK-Sprecher Rainer Pasta, „passt es doch perfekt in unseren Themenkreis ‚Zivilcourage'.“

„Es handelt sich zwar nicht um Widerstandskämpfer vom Kaliber eines Dietrich Bonhoeffer, aber für uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass es auch in unserer Region Widerstand gegen den NS-Staat gegeben hat, ganz in der Tradition von Max Maurer, Anna Gnadl und Josef Kimmerling“, so Kirsten Reiter, die SPD-Ortsvorsitzende aus Langquaid.

Termin: 27.3., 19.30. im Huberbräu in Langquaid