26.07.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit dem Wasserzweckverband

 

Ludwig Sigl (2.v.li.) vom Wasserzweckverband Mallersdorf informierte zum Thema Trinkwasserversorgung – mit dabei Ortsvereinsvorsitzende Barbara Kasberger (2.v.re.) und die Stadträte Josef Eisenhut (li.) und Ludwig Kerscher (re.)

 

„Unser Trinkwasser ist sicher“

Thema Trinkwasser – was hat sich in den letzten sechs Jahren getan?

Vor 6 Jahren startete die Geiselhöringer SPD ihre „SPD im Dialog-Reihe“ mit einer Fragerunde zur Wasserversorgung in Geiselhöring. Nach nun sechs vergangenen Jahren war es an der Zeit zu fragen „Was hat sich in Sachen Trinkwasserversorgung seitdem getan?“ Am vergangenen Donnerstag stand Werkleiter Ludwig Sigl vom Wasserzweckverband Mallersdorf der SPD, aber auch anwesenden Bürgerinnen und Bürger in der Taverne Korfu Rede und Antwort. Manfred Engl vom Wasserzweckverband Straubing-Land, der für die Versorgung der Ortsteile Pönning und Oberharthausen zuständig ist, musste kurzfristig absagen, beantwortete die drängendsten Fragen aber schriftlich vorab.

19.07.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit dem Wasserzweckverband

 

SPD im DIALOG – mit dem Wasserzweckverband

Bereits 2018 hatte sich die Geiselhöringer SPD zur Trinkwasserqualität und den Stand der Wasserversorgung im ganzen Stadtgebiet informiert. Nach 6 Jahren sei es Zeit nachzusehen, was sich inzwischen verändert hat, so Ortsvereinsvorsitzende Barbara Kasberger und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu „SPD im Dialog mit dem Wasserzweckverband“ am Donnerstag, den 25. Juli 2024 um 19 Uhr in die Taverne Korfu ein.

Eingeladen sind auch Vertreter des Wasserzweckverbandes Mallersdorf und des Wasserzweckverband Straubing Land, um den Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen Wasserqualität, Wasserversorgung, Grundwasserstand usw. Rede und Antwort zu stehen.

Die Veranstaltung ist öffentlich

05.07.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

Bürgerfest 2024

 

Am Wochenende ist wieder Bürgerfest in Geiselhöring - die SPD ist natürlich wieder mit einem Stand dabei! Unser Daiquiri und die Weine gibt es zum Preis von letztem Jahr! Neu der Daiquiri Orange und ein alkoholfreier Slushy für die Kinder!

Schau doch bei uns vorbei!

18.06.2024 in Ortsverein von SPD Feldkirchen Mitterharthaus

Neuwahlen beim SPD-Ortsverein

 
Martin Kreutz, Josef Anzenberger, Fran Plachi, Julius Lebhaft und Matthias Amann

Feldkirchen. Zahlreiche Mitglieder waren am vergangenen Mittwoch der Einladung des SPD-Ortsvereins Feldkirchen-Mitterharthausen zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen nach Opperkofen zu Rosi e. V. gefolgt. Dazu konnte Ortsvorsitzender Josef Anzenberger auch den SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Martin Kreutz begrüßen.

In seinem Grußwort informierte Martin Kreutz die Versammlungsteilnehmer über die Arbeit im Kreistag, wobei er unter anderem die schwierige finanzielle Situation der beiden Kreiskliniken sowie Defizite des öffentlichen Personennahverkehrs hervorhob.

Im Anschluss daran legte Anzenberger seinen Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Vereinsjahr dar, das im Wesentlichen von den Landtagswahlen im vergangenen Herbst und den Wahlen zum Europaparlament vor wenigen Tagen geprägt war. Auch habe eine kleine Gruppe den politischen Aschermittwoch im vollbesetzten Wolferstetterkeller in Vilshofen besucht, wo die alte und neue EU-Abgeordnete Maria Noichl rhetorisch brillierte. Am 8. Mai habe er mit einer Abordnung auf Einladung des SPD-Unterbezirks an der Gedenkfeier zum Tag der Befreiung am Gedenkstein beim Kreisverkehr Ehethal teilgenommen. MdB Rita Hagl-Kehl, Bürgermeister Werner Schäfer und Bürgermeisterin Barbara Unger haben dabei in ihren Ansprachen die Gräueltaten des Hitlerregimes verurteilt, der unzähligen Opfer gedacht und zur Verteidigung unserer Demokratie aufgerufen. Nach dem positiven Bericht des Kassiers Franz Plachi wurden Kassier und Vorstandschaft auf Vorschlag der Revisorinnen einstimmig entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen unter der souveränen Leitung von Martin Kreutz verliefen reibungslos. Josef Anzenberger wurde in seinem Amt als Ortsvorsitzender bestätigt, ebenso Mattias Amann als Stellvertreter und Kurt Leipold als Schriftführer. Die Kasse führt künftig Herbert Kerscher. Franz Plachi und Julius Lebhaft wurden zu Beisitzern bestellt. Johanna Schötz und Rosemarie Murr-Anzenberger prüfen weiterhin die Kasse. Den Ortsverein in der Kreiskonferenz und im Unterbezirk vertreten künftig Josef Anzenberger als Delegierter und Matthias Amann als Ersatzdelegierter. Delegierter für die Bundeswahlkreiskonferenz ist Matthias Amann, als Ersatzdelegierter fungiert Josef Anzenberger.

Im Anschluss an das Wahlgeschehen nahmen Kreisvorsitzender Martin Kreutz und Ortsvorsitzender Josef Anzenberger die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Eine Urkunde mit silberner Nadel erhielt Franz Plachi für 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Julius Lebhaft mit einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

08.06.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

SPD im DIALOG mit BGM Werner Schäfer (SR)

 

Fordern auch einen Hitzeschutzplan für Geiselhöring: SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger (re.), die Stadträte Josef Eisenhut (2.v.re.) und Ludwig Kerscher (li.) so wie Referent Werner Schäfer und SPD-Kreisvorsitzender (Rottal) Severin Eder

Geiselhöring: Für den Hitzeschutz zu klein?!

Hitzeschutzkonzept ist eine kommunale Aufgabe - Heiße Tage stellen für viele ein Gesundheitsrisiko dar

Am vergangenen Donnerstag lud die Geiselhöringer SPD zu einer weiteren „SPD im DIALOG“-Veranstaltung in die Taverne Korfu ein. Thema war ein mögliches Hitzeschutzkonzept für Geiselhöring. Als Referent konnte Werner Schäfer, Bürgermeister aus Straubing gewonnen werden, der die Fragen der Anwesenden beantwortete und für einen Hitzeschutzplan nach Straubinger Vorbild warb.

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden