Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 08.09.2018 in Ortsverein

Freuten sich über einen gelungenen Einstand: Ortsvorsitzender Michael Wittmann (2.v.li.), stellvertretende Ortsvorsitzende Barbara Kasberger (3.v.li.), Stadtrat und Kassier Josef Eisenhut (re.), Referent Dr. Olaf Sommerfeld (li.) mit Franz Bayer (Mitte), Walter Wirth (3.v.re.) und Johann Zisterer (2.v.re.)

„Die politische Kraft in Geiselhöring“

SPD-Mitgliederversammlung – Gelungener Einstand der neuen Vorstandschaft

Im November 2017 nahm die aktuelle Vorstandschaft mit Ortsvorsitzendem Michael Wittmann  und  Stellvertreterin Barbara Kasberger ihre Arbeit auf. Nachdem die Geiselhöringer SPD wegen dem überraschenden Ausfall des ehemaligen Vorsitzenden Johannes Faden für längere Zeit von der politischen Bühne in Geiselhöring verschwunden war, waren die Erwartungen der Mitglieder an die “Neuen“ groß. Deutlich wurde dies auch am Interesse und der Diskussionsfreudigkeit der Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag in der Taverne Korfu. 
 

Ortsvorsitzender Michael Wittmann konnte neben Stadtrat Josef Eisenhut und dem „SPD im DIALOG“-Referenten Dr. Olaf Sommerfeld zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins begrüßen. Insbesondere die „alten Hasen“ verfolgten kritisch die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und des Kassiers, denn nach einer Periode des Stillstands hat es die aktuelle Parteiführung geschafft, die SPD wieder auf die politische Bühne in der Gäubodenstatt zurückzuführen. Insbesondere Franz Bayer, das „politische Gewissen“ des Ortsvereins, freute sich über die regelmäßigen Aktivitäten des Ortsvereins. „Mit der „SPD im DIALOG“-Reihe greift die SPD aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf und ist wieder die politische Kraft in Geiselhöring geworden, die mit Forderungen und Anregungen die Stadtführung treibt.“

SPD im DIALOG: Besucher können ihre ganz persönlichen Fragen stellen

Dass dieses Lob nicht ungerechtfertigt war, bestätigte Ortsvorsitzender Michael Wittmann mit seinem Rückblick auf die vergangenen Monate. Veranstaltungen mit dem Wasserzweckverband, der Telekom, den Imkern, Ärzten und Apothekern sowie der Infoabend mit dem Energieberater und die Diskussion mit der polnischen Europa-Abgeordneten Róża Thun sprachen viele Bürgerinnen und Bürger direkt an und das Diskussionsformat, in dem die Besucher zu Wort kommen und ihre ganz persönlichen Fragen stellen konnten, kam sehr gut an.

Die politische Arbeit des Ortsvereins zeigt auch bereits erste Erfolge: Dem Abschluss des Breitbandausbaus folgt, wie von der SPD gefordert, die digitale Ertüchtigung der Schule. Hierzu hat sich die Stadt, wie Michael Wittmann berichten konnte, um eine spezielle Förderung beworben, die auch genehmigt bereits wurde. Auch in Sachen Arzt- und Apothekermangel tut sich etwas, so Wittmann. Wie er in einem Gespräch mit Bürgermeister Lichtinger erfahren habe, hat das Kreiskrankenhaus Mallersdorf die Anregung des SPD-Ortsvereins aufgenommen und sich um den Arztsitz in Geiselhöring beworben. Mit einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) soll die Hausarztversorgung aufrecht erhalten werden. In den nächsten Tagen läuft die Bewerbungsfrist aus, und wenn sich kein Hausarzt um den Sitz beworben hat, bekommt die Klinik Mallersdorf den Zuschlag und muss zeitnah einen Arzt in Geiselhöring stellen. Wie dies umgesetzt und ob es eine umfangreichere Besetzung des MVZ geben werde, zeigt sich nach Zuschlagserteilung, so Wittmann. „Eventuell wird in diesem Zusammenhang das von der Politik lange versprochene Ärztehaus gebaut. Dies wäre natürlich auch für eine neue Apotheke ein lukrativer Standort“.

Erfolgreiche Reihe wird fortgesetzt

Der SPD-Ortsverein hat auch sein Versprechen gegenüber den Imkern gehalten, das er beim DIALOG gegeben hat. Seit April verteilt die SPD Geiselhöringer Honig als Gastgeschenk und hat auch beim Bürgerfest mit Honigkeksen und Samenpackungen mit Bienenweide etwas für die Bienen und die Imker getan.

Nach dieser Erfolgsbilanz wunderte es nicht, dass Schriftführer Rainer Pasta bestätigte, dass die erfolgreiche „SPD im DIALOG“-Reihe mit weiteren interessanten Themen fortgesetzt wird. Im Anschluss beantwortete Notar Dr. Olaf Sommerfeld Fragen rund um die Landtags- und Bezirkstagswahl und bereits am 4. Oktober wird beim DIALOG mit der „Pflege“ die Frage „Wie kann der Pflegenotstand gestoppt werden?“ thematisiert. „Hierbei haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit sich in die Unterschriftslisten des Volksbegehrens ´Stoppt den Pflegenotstand´ einzutragen“, so Pasta.

„Ein Fest für die Bürger, da darf die SPD nicht fehlen“

„Neben der Politik darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen“, so die stellvertretende Ortsvorsitzende Barbara Kasberger im Anschluss. So hatte der SPD-Ortsverein auch wieder am Geiselhöringer Bürgerfest teilgenommen. „Ein Fest für die Bürger, da darf die SPD nicht fehlen. Trotz schwieriger äußerer Umstände hat die SPD an beiden Bürgerfesttagen mit Ihrem Angebot die Attraktivität des Festes aufrecht erhalten. „Dies kann man von den politischen Mitbewerbern nicht sagen“, so Barbara Kasberger, die auf den Abbruch des CSU-Standes nach dem lukrativen Samstagabend anspielte. Dass die Vorstandschaft auch mit Maß und Ziel und mit Blick auf die Finanzen agiert, konnte Kassier Josef Eisenhut in seinem Kassenbericht bestätigen.

 

Homepage SPD Geiselhöring

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden