Runter vom Sofa - rein ins Rathaus - unterschreiben!

Veröffentlicht am 07.02.2019 in Umwelt

Rufen die Mitglieder sowie die ganze Bevölkerung dazu auf, das Volksbegehren zu unterzeichnen: SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann (re.), seine Stellvertreterin Barbara Kasberger (Mitte) sowie Schriftführer Rainer Pasta (li.)

Geiselhöring noch weit von 10-Prozent-Marke entfernt

SPD setzt sich weiter für die Bienen einam Samstag ist das Rathaus von 10-12- Uhr geöffnet

Wie heute aus dem Rathaus bei der Eintragung zum Volksbegehren zu erfahren war, ist Geiselhöring noch weit von der angepeilten 10-Prozentmarke entfernt. Bisher haben knapp 300 Bürgerinnen und Bürger für das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ unterschrieben. Dabei seien weit über 500 Unterschriften nötig um auch in der Stadt ein ordentliches Ergebnis zu erreichen, so SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann. Am 29. März 2018 bei der „SPD im „DIALOG“-Veranstaltung mit den Imkern versprach die Geiselhöringer SPD, sich intensiv für die Bienen einzusetzen. „Die SPD unterstützt das ´Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!, um das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können“, erklärt Wittmann.

Im Zeitraum zwischen 1989 und 2016 gab es einen Rückgang von bis zu 80 Prozent an Fluginsekten. Das ist eine katastrophale Entwicklung – auch und besonders für uns Menschen, gibt Barbara Kasberger als stellvertretende Ortsvorsitzende zu bedenken. „Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für den Bestand der Vögel in Bayern und natürlich auch für die Lebensmittelproduktion“, so Kasberger weiter.

Schriftführer Rainer Pasta erinnert an die Eintragungsfrist, die noch bis13. Februar läuft: „Ab ins Rathaus und Volksbegehren unterzeichnen!“ Die Eintragungszeiten im Rathaus, Zimmer 4, sind grundsätzlich Mo-Fr von 8-12 Uhr, Mo u. Di von 13-16 Uhr, am kommenden Samstag, den 9. Februar, ist das Rathaus zusätzlich von 10-12 Uhr für die Eintragung geöffnet. Zur Eintragung ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Homepage SPD Geiselhöring