Ankündigung: Gedenkfeier am jüdischen Ehrenmal bei Steinrain am 08.05.2010 ab 9h

Veröffentlicht am 03.05.2010 in Ortsverein

Am 08.05.2010 können wir zusammen den 65. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus begehen. Für „die Deutschen keinen Grund zum Feiern, wohl aber einen Tag der Befreiung von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ (v. Weizsäcker). An diesem Tag gedenken wir den sechs Millionen Juden, die in den Konzentrationslagern und in der Endphase des Krieges auf Todesmärschen umgekommen sind. Diese Todesmärsche brachten die Grausamkeiten des 2. Weltkrieges in jede Stadt, in jedes Dorf, niemand konnte davor die Augen verschließen.

Nun ist es an uns wider das Vergessen zu handeln. Nutzen wir diesen 65. Jahrestag dazu gemeinsam im Gedenken an alle Verstorbenen des Weltkrieges zusammenzukommen.

Wir werden am Samstag, den 08.05.2010, um 9.00 Uhr nach kurzen einleitenden Worten einen Kranz niederlegen am jüdischen Ehrenmal bei Steinrain. Dieses Gedenken ist Teil einer Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg an diesem Tag. Dazu ist jeder herzlich eingeladen. Weitere Informationen hierzu finden sie im weiteren Anhang.

Ich würde mich freuen, wenn Sie am Samstag mit uns ein Zeichen setzen.

Ortsvorsitzender Martin Kreutz

Hier ist das Tagesprogramm zu finden.

Homepage SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg