Energie(w)ende Top-Thema der SPD im Sommer

Veröffentlicht am 14.06.2015 in Veranstaltungen

E-Mobilität in der Praxis und Sonnenenergie mit Zukunft

Bei der letzten Vorstandssitzung der Geiselhöringer SPD am vergangenen Donnerstag in der Pizzeria Bel Piatto wurden, neben der aktuellen Stadtratspolitik, die Veranstaltungen für die kommenden Monate besprochen. Die Energie(w)ende wird mit zwei Veranstaltungen Top-Thema der SPD im Sommer.

Seit langem bietet E-Wald in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt ein Carsharing auch in Geiselhöring an. Doch das schmucke E-Auto fristet offensichtlich ein ungenutztes Dasein. Die Geiselhöringer SPD diskutierte das attraktive Angebot und kam zum Schluss, dass wohl die wenig bekannten Modalitäten und die Scheu vor der neuen Technik so manch interessierten Nutzer abschreckten, „denn ab und an ein günstiges Auto zusätzlich für wenige Euro zu nutzen, diesen Bedarf hat ja wohl jede Familie“, so Rainer Pasta. Der Schriftführer der SPD in Geiselhöring nutzte in einem Selbstversuch das Angebot im Spätwinter und stellte fest, dass das Angebot sehr einfach zu nutzen, das Auto ohne Probleme zu bedienen aber die Präsentation noch ausbaufähig sei. Kurzum nahm Pasta Kontakt zu E-Wald in Deggendorf auf und organisierte für nächsten Samstag, den 20. Juni von 14 bis 18 Uhr eine Infoveranstaltung mit Probefahrten am Standort Geiselhöring, am Parkplatz am Busrondell.   

E-Auto einfach mal so Probefahren

Franz Gotzler aus der Führungsmannschaft der E-Wald GmbH wird ab 14 Uhr das Carsharing-Angebot in Geiselhöring und das E-Wald-Projekt kurz vorgestellt, anschließend können interessierte Besucher unter Anleitung eines von zwei E-Autos „einfach mal so Probefahren“. Bis 18 Uhr steht Franz Gotzler für Fragen zur Verfügung und es können die Autos ausprobiert sowie das An- und Abmelden praktisch geübt werden.

Energie-Einspeisegarantie läuft ab –was dann?

Franz Bayer präsentierte das zweite Energie-Thema, dass die SPD am 8. Juli ab 19 Uhr im Gasthaus Hagn in Sallach aufgreifen wird: Das Auslaufen der Einspeisegarantie für die ersten privatgenutzten Solarenergieanlangen nach 20 Jahren und damit der Bedarf an Zusammenschlüssen und Kooperationen, um auf dem Strommarkt mit einer hörbaren Stimme mitzureden. Unter Beihilfe von Christian Schröter konnte für den 8. Juli eine Referentin von C.A.R.M.E.N aus Straubing gewonnen werden, die zu den Themenblöcken „Solarenergie- neue Betreibermodelle“ sowie „Photovoltaik Eigenverbrauch und Direktvermarktung“ Rede und Antwort stehen wird. Zu diesem Termin lädt die SPD auch die „Bürgerenergiegenossenschaft Laber“ ein, die sich in diesem Zusammenhang vorstellen wird. Als besonderen Service bietet die SPD allen Interessierten die Gelegenheit, ihre Fragen vorab per eMail einzusenden und so eine ausführliche Beantwortung zu garantieren. Kontakt: rainer.pasta@freenet.de.

 

 

Homepage Arbeitskreis Labertal

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden