Fritz Keller führt nun den Vorsitz

Veröffentlicht am 22.10.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus: Herta Neumeier kandidierte nicht mehr
279 Mitglieder hat die Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der SPD. Das erscheint auf den ersten Blick sehr viel, rührt aber daher, dass bei den Sozis jedes Mitglied über 60 auch automatisch Mitglied bei 60 plus wird. Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen war nur eine Hand voll Mitglieder in den Sturmkeller gekommen. Fritz Keller, auch schon 70 Jahre, aber sehr aktiv, führt nun die nächsten drei Jahre den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft.

Herta Neumaier, bis dato Vorsitzende von 60 plus und seit 1946 Mitglied in der SPD, begrüßte zu Beginn Bürgermeister Hans Lohmeier, Kreisrätin Rosi Deser und Juso-Vorsitzenden Manuel Schäfer. Hans Lohmeier sprach über die derzeitige Situation der SPD im Bund und machte deutlich, dass die zweite Legislaturperiode der Schröder-Regierung Schuld sei am derzeitigen Dilemma in der SPD.

Der Bürgermeister kam auch kurz auf den kommunalen Haushalt zu sprechen und sagte, dass man den Kommunen mit den enormen Einbußen bei der Gewerbesteuer den finanziellen Spielraum für Investitionen ganz gewaltig einschränke. Derzeit kämpfen in Bayern viele Kommunen damit, einen ausgeglichenen Haushalt für 2010 aufzustellen.

Die scheidende Vorsitzende Herta Neumeier blickte in ihrem Tätigkeitsbericht auf fast drei Jahre Vorsitz zurück und bedauerte, dass es in dieser Zeit nicht gelungen ist, im Landkreis stärker Fuß zu fassen. Großer Beliebtheit erfreuen sich die Ausflugsfahrten und die vielen Info-Veranstaltungen.

Kreisrätin Rosi Deser aus Konzell nahm erstmals an einer 60 plus-Veranstaltung teil und appellierte an die SPD-Senioren, stets die Fahne hoch zu halten. Die Leitung der Neuwahlen oblag Hans Hundshammer, der dabei von Willi Maas und Christa Brunner unterstützt wurde. Das Ergebnis der Neuwahl, Herta Neumeier kandidierte nicht mehr um den Vorsitz, brachte keine Überraschung. Die Mitglieder votierten mehrheitlich für die Vorschlagsliste des bisherigen Vorstands. Und dieser Vorstand nimmt die nächsten drei Jahre ehrenamtliche Arbeit in Angriff: Vorsitzender: Stadtrat Fritz Keller, stellvertretende Vorsitzende sind Herta Neumeier und Adi Ilgmeier, als Schriftführer und Pressewart fungiert Irene Ilgmeier. Neun Beisitzer komplettieren den Vorstand: Christa Brunner, Hans Buchner, Harry Carsten, Hans Christoph, Xaver Diewald, Georg Groll, Hans Hundshammer, Waltraud Jarosch und Marga Stranninger. Das Thema "Zwerge auf dem Ludwigsplatz" wurde von Hans Lohmeier und Manuel Schäfer ausführlich dargestellt.

Eine rege Diskussion schloss sich an. Mit einem herzlichen "Glückauf" und dem Schlusswort des neuen Vorsitzenden Fritz Keller, darin eingebunden der Dank für die Arbeit des bisherigen Vorstandes, wurde die harmonische Jahresversammlung mit Kaffee und gespendetem Kuchen beendet.

Foto: Der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD (von links): Herta Neumeier und Adi Ilgmeier, stellvertretende Vorsitzende Kreisrätin Rosi Deser, Juso-Chef Manuel Schäfer, Vorsitzender Fritz Keller, Bürgermeister Hans Lohmeier und Schriftführerin Irene Ilgmeier mit ihrem Enkelkind.

Homepage SPD UB Straubing