Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Geiselhöring

Veröffentlicht am 15.03.2010 in Allgemein

SPD: Alternative Konzepte und bessere Lösungen
Wahlkampf-Thesen der SPD haben sich bestätigt – Meinungsführerschaft gegen Rechtsradikalismus

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Geiselhöring am vergangenen Freitag in der „Pizzeria Gardasee“ stellte Vorsitzender Johannes Faden die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor und warf einen Blick auf die kommenden Monate. Faden eröffnete vorab einen Blick auf die aktuelle politische Lage und sieht die Wahlkampf- Thesen der SPD zum Wahlsieg von Schwarz-Gelb mehr als bestätigt.

„Die aktuelle politische Lage sieht die Thesen der SPD aus dem letzten Jahr zu den Folgen eines schwarz-gelben Wahlsieges mehr als bestätigt. Neben Richtungslosigkeit und Streitereien in der Regierungskoalition; neben den Eskapaden des Vizekanzlers sind es vor allem die Diskussionen im Schatten dieser Schaukämpfe, die Besorgnis erregen: Die Diskussion um die Abschaffung der Gewerbesteuer, die Einführung der unsolidarischen Kopfpauschale im Gesundheitswesen, die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken - dies alles geht zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger, zu Lasten von Mittelstand und Kommunen und vor allem zu Lasten unser aller Zukunft“, stellt der Vorsitzende der Geiselhöringer SPD fest. Johannes Faden forderte die Mitglieder auf, sich weiter für die sozialdemokratischen Ideen einzusetzen und betonte: „Die SPD hat auf allen politischen Ebenen alternative Konzepte und die besseren und gerechteren Lösungen anzubieten.“

Johannes Faden gab nach seinem Rechenschaftsbericht und dem äußerst zufriedenstellenden Bericht des Kassiers Josef Eisenhut die Ziele für das ‚wahlfreie’ Jahr 2010 aus. „Wir werden das kommende Jahr dazu nutzen, sozialdemokratische Inhalte in der Kommunalpolitik zu platzieren. Als Schwerpunkt sehe ich die Schärfung des sozialdemokratischen Profils in Geiselhöring – wir müssen Präsenz und Attraktivität des Ortsvereins weiter erhöhen. Auch die Positionierung der SPD gegen die rechtsradikalen Aktivitäten in Geiselhöring ist Teil dieses Konzepts - hier muss die SPD die Meinungsführerschaft erlangen, denn wir wollen weder die Rechtsradikalen noch linksradikale Demonstranten in Geiselhöring!“ Mit der 2009 organisierten Wanderausstellung ‚Rechtsradikalismus in Bayern’ und den 2010 stattfindenden Bonhoeffer-Wochen stehe fest, dass die SPD in Geiselhöring und im Labertal die richtigen Antworten zu bieten hat. „Zur Eröffnungsveranstaltung der Bonhoeffer-Wochen am 17. Mai kommt neben Dekan a.D. Schmidt auch die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, nach Geiselhöring“ kündigt Schriftführer Rainer Pasta an.

Mit regelmäßigen Infoständen und entsprechenden Podiumsdiskussionen sieht Faden einen guten Weg, in der Stadt Geiselhöring und in den Teilorten die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Auch durch das Weiterführen der öffentlichen Fraktionssitzungen, Stammtische und zusätzlicher Mitgliederversammlungen, beispielsweise in Hainsbach und Oberharthausen, will Faden den Kontakt zur Basis halten und ausbauen.

Anhand einer interessanten Powerpoint-Vorstellung gab Vorsitzender Johannes Faden einen ausführlichen Überblick über die politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangen Jahr. Neben den Neuwahlen der Vorstandschaft war das Jahr von den Europa- und Bundestagswahlen geprägt. Aber auch der Festakt zur Traditionsfahne sowie das Sommerfest prägten den Jahresverlauf. Auch andere Gliederungen der SPD tagten in Geiselhöring, und Faden stellte die gute Zusammenarbeit mit MdL Reinhold Perlak heraus, der immer für einen wichtigen Termin im Ortsverein zur Verfügung stand und den Mitgliedern sowie dem neugewählten Jugendstadtrat den Besuch des Landtags ermöglichen konnte.

Auch die Zusammenarbeit des Ortsvereins mit den Nachbarvereinen im SPD-Arbeitskreis Labertal wurde thematisiert: Besuche beim Fastensuppenessen und dem Drei-Königstreffen in Schierling oder das Fischessen in Ergoldsbach oder das Minigolfturnier in Neufahrn wurden als Beispiele dafür genannt, dass die SPD im Labertal in der Mitte der Gesellschaft steht. Hierzu gehört auch die gemeinsame Initiative zum Europäischen Pilgerweg VIA NOVA.

Da der Ortsverein Geiselhöring eng im AK Labertal verwoben ist stellte AK-Sprecher Rainer Pasta die geplanten Aktivitäten des Arbeitskreises im ersten Halbjahr 2010 vor: „Im Rahmen der ‚Historischen Themennachmittage’ will Geiselhöring im November mit dem Thema ‚Ostbahn’ einen Nachmittag gestalten.

Neben weiteren Terminen ist bereits am 20.03. der Besuch des MdEP Ismail Ertug im Labertal vorzumerken. In Geiselhöring ist dazu ein Besuch der Metzgerei Jungmayer geplant. Das Fastensuppenessen mit MdL Reinhold Perlak in Schierling am 1. April sowie die Fahrt zum KZ Flossenbürg mit Kranzniederlegungen am 8. Mai sind weitere interessante Termine für den Ortsverein. Auch zum Bildungsgipfel mit MdL Martin Güll am 10. Mai in Neufahrn ist ein Besuch der ‚Mittelschule Geiselhöring’ geplant, bevor am 17.Mai. die Eröffnung der Bonhoefferwochen im Labertal in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kichen ansteht. Für 2011 bereitet der AK die Wanderausstellung „Frauen in der Rechten Szene“ vor.“