Leserbrief zum Artikel im Straubinger Tagblatt/Laberzeitung vom 6.10.

Veröffentlicht am 07.10.2018 in Allgemein

Ein Skandal und seine Verlierer

Simon Kunert schließt seinen Kommentar vom 6.10. mit dem Satz "dieser Skandal kennt nur Verlierer." Eine schnell verfasster Artikel, der am Kern des Problems völlig vorbeigeht . Es ist doch nur zweitrangig, ob der beschuldigte Großbauer nun eine Geldstrafe bezahlt und wen interessieren schon die persönlichen Befindlichkeiten der Bürgermeisterkandidaten - sie alle sind doch nur Randfiguren in einem Possenstück, dass das höchste Gut unseres Gemeinwesens beschädigt hat, die Demokratie. Wahlfälschungen gibt es gemeinhin - außer in Geiselhöring, wie die Geschichte schon mehrmals bewiesen hat - nur in Diktaturen. "Man macht es, weil man es eben machen kann" - und genauso hat sich der Großbauer aufgeführt, wenn es denn bewiesen werden kann. Aber die Verlierer des Prozesses steht schon fest - unsere Demokratie und alle überzeugten Demokraten. Diese unsere Demokratie hat, wenn ich den Ausführungen des Herrn Kunert folge, nur einen geringen Wert - so wenig, dass selbst die CSU kein Wort zu deren Verteidigung verliert.

Mein Fazit der Wahlfälschung: es gibt nur einen Verlierer - die Demokratie!

Michael Wittmann, SPD-Ortsvorsitzender

Barbara Kasberger, stellv. Ortsvorsitzende