Nachwahl dominiert Aktivitäten

Veröffentlicht am 08.01.2015 in Ortsverein

v.l.: Die Geehrten Thomas Hort & stellvertr. Ortsvorsitzender Heinrich Kaiser mit Ortsvorsitzenden Martin Kreutz

SPD-Ortsverein ehrt bei Jahresabschlussfeier langjährige Mitglieder

Am Sonntag hat der SPD-Ortsverein Mallersdorf-Pfaffenberg im Sportheim Oberlindhart Jahresabschluss gefeiert. Als Höhepunkt wurden Heinrich Kaiser für 40 Jahre und Thomas Hort für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im Anschluss stimmte Ortsvorsitzender und 3.?Bürgermeister Martin Kreutz auf das bevorstehende Jahr ein, das ganz im Zeichen der Nachwahl zum Kreistag am 1. Februar stehen wird.

 

Kreutz blickte zunächst auf das Jahr zurück. Unter dem Motto „Mit Teamgeist in eine demokratische Zukunft“ erreichte die Liste der SPD bei der Kommunalwahl im März über 1800 Stimmen mehr als bei der Wahl 2008, bei Verlusten von 1500 Stimmen für die vorherige Mehrheitspartei konnte man so ein weiteres Mandat erringen. Paul Roßmann ist nun neues Mitglied des Gemeinderates. Da sich die Mehrheitsverhältnisse weg von einer absoluten Mehrheit verändert haben, wurde Kreutz als 3. Bürgermeister gewählt. Einige der Wahlkampfziele, wie die Förderung der Vereine durch Erhöhung des Zuschusses von 20 Prozent auf 25 Prozent, wurden bereits im Gemeinderat beschlossen.

Im Folgenden wurde Heinrich Kaiser für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Eine lange Zeit, in der er über Jahrzehnte zudem stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins war. Willy Brandt habe ihn motiviert, in die SPD einzutreten. „Mach dem Motto „mehr Demokratie wagen“ kandidiert er wieder für den Kreistag. Thomas Hort aus Pfaffenberg wurde für über 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Beim Ausblick auf das Jahr 2015 stand zuerst die Nachricht an, dass der SPD-Kreisvorsitzende Martin Kreutz zu einer nicht alltäglichen Veranstaltung Zuhörer willkommen heißen können wird. Am Dienstag, 13. Januar, ab 19.30 Uhr, wird der langjährige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude im Gasthaus „Zum gemütlichen Treff“ in Pfaffenberg aus seinen satirischen Texten lesen. „Hoffentlich hilft unter anderem diese Veranstaltung, dass wir alle Wähler motivieren können, dass sie am 1. Februar zur Wahl gehen und den Wahlfälschern die rote Karte zeigen durch eine hohe Wahlbeteiligung“, so Kreutz. Die folgenden Aktivitäten werden durch den Wahlkampf dominiert. Kreutz gab das Ziel für die Kreistagswahl vor: „Wir hoffen, dass uns die Wähler unterstützen für einen Neustart mit einer starken SPD-Fraktion und einem Kreisrat für die SPD aus Mallersdorf-Pfaffenberg und einer starken Wahlbeteiligung.“ Nachdem noch einige weitere Veranstaltungen wie „SPD vor Ort“, bei denen an Gesellschaftstagen Wirtshäuser besucht werden, besprochen wurden, klang der Abend beim gemütlichen Beisammensein aus.

 

Homepage SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden