Neuwahlen im Kreisverband Straubing-Bogen

Veröffentlicht am 17.03.2013 in Regionalpolitik

Die stellv. Sprecherin, Ruth Müller, gratuliert im Namen des AK Labertal

SPD im Landkreis Straubing wählt mit Martin Kreutz einen Kreisvorsitzenden aus dem Labertal

Dass die Zusammenarbeit über die Landkreisgrenzen hinweg funktioniert, zeigte die Präsenz der beiden SPD- Kreisvorsitzenden aus Landshut und Dingolfing, Ruth Müller und Dr. Bernd Vilsmeier bei der Neuwahl des Kreisvorstands in Rain im Landkreis Straubing.

Einstimmig gewählt wurde der 31jährige Informatiker Martin Kreutz aus Oberlindhart (Gemeinde Mallersdorf- Pfaffenberg). Stellvertretend für den SPD- AK Labertal gratulierte die stellvertretende Sprecherin Ruth Müller aus Pfeffenhausen, die zugleich die Vorsitzende der SPD im Landkreis Landshut ist.

"Wir haben in den vergangenen Jahren mit dem SPD- AK Labertal über die Grenzen hinweg gut zusammengearbeitet und rücken nun noch ein bisschen näher zusammen", so Ruth Müller. Sie stellte der Kreiskonferenz außerdem das Angebot des SPD- AK Labertal vor, die 150- Jahr- Ausstellung der FES zum Parteijubiläum in die Gliederungen zu holen.

Wer den Nockherberg 2013 gesehen hat, der kennt bestimmt die Szene, in der Uli Bauer alias Christian Ude singt "I have a dream", so Müller. Auch die Gründung der SPD mit dem ADAV (Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein) sei von dem Traum der Menschen nach einer besseren Gesellschaft bestimmt gewesen. 100 Jahre nach der Gründung der SPD habe Martin Luther King mit seiner berühmten Rede "I have a dream" eine Protestbewegung in Amerika ausgelöst und ein Umdenken bewirkt. Und so sei es nun wieder 50 Jahre später an der Zeit, gemeinsam mit den Sozialdemokraten im Bund und im Land dafür zu kämpfen, bessere Lebensbedingungen zu verwirklichen. "Gemeinsam können wir es schaffen, Ude´s Lied vom Nockherberg Realität werden zu lassen - damit der Traum zur Wirklichkeit wird", so Müller.