SPD 60plus Jahresrückblick und Programmvorschau

Veröffentlicht am 21.01.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Der Vorstand der AG 60plus freute sich über eine gelungene Veranstaltung

Im April Tagesfahrt nach Krumau/CZ
Gut gelaunt konnte SPD60plus Vorsitzender, Stadtrat Fritz Keller am Dienstag im sehr gut gefüllten Magnobonus-Markmiller-Saal neben den Mitgliedern auch viele Interessierte und Teilnehmer der Veranstaltungen im vergangenen Jahr begrüßen. Bevor es mit dem beliebten Jahresrückblick und der Programm-Vorschau für das Jahr 2010 losging, wurde zunächst das Kuchenbuffet mit den Kuchen der vielen freiwilligen Bäckerinnen gestürmt.

Aber dann ging es Schlag auf Schlag: Mit fast 1000 Bildern, die Pressesprecherin Irene Ilgmeier aus dem reichen Fundus ihres Mannes, dem stellv. 60plus Vorsitzenden Adi Ilgmeier ausgewählt hatte, wurde an die vielen Veranstaltungen, Fahrten und Reisen 2009 erinnert. Viele Ah’s und Oh’s waren zu hören, wenn die Besucher sich selbst auf den Fotos entdecken konnten oder an fast Vergessenes erinnert wurden. Prägend war dabei die Erinnerung an die Fahrt zum Königsee, nach St. Bartholomä und weiter an den Obersalzberg, in das Dokumentationszentrum: Diese Fahrt hatte es, gegen alle Gewohnheit, völlig verregnet. Erinnert wurde auch an den Besuch der Augsburger Puppenkiste, bei dem es besondere Beziehungen ermöglicht hatten, einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen zu machen - normalerweise ist das absolut nicht erlaubt.

Aber nicht nur touristische Eindrücke bot das vergangene Jahr den Mitgliedern und Teilnehmern. SPD60plus ist eine politische Kraft und damit selbstverständlich auch mit politischen Themen beschäftigt. Besonders prägend war dabei 2009 der Kampf gegen Rechts, gegen rechts gerichtetes Gedankengut und Auftreten in unserer Stadt. So war es für 60plus eine Selbstverständlichkeit, sich an der Demo gegen Rechts zu beteiligen. Auch die Beteiligung am Europa- und Bundestagstagswahlkampf war noch sehr in der Erinnerung.

Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden im Anschluss die reich bebilderte Vorschau auf die Aktivitäten, die der Vorstand für dieses Jahr geplant hat und die von der stellv. Vorsitzenden Herta Neumeier und Ilse Pielmeier von der AWO wieder bis in das kleinste Detail vorbereitet wurden. Auch in diesem Jahr wird bei den Ausflügen und Reisen die bewährt gute Zusammenarbeit zwischen 60plus und AWO fortgesetzt.

Nach Informationsveranstaltungen (im Februar zum Thema ‚Besteuerung von Renten und Pensionen’ mit Referent Hans Hundshammer und im März werden sich die Straubinger Beiräte vorstellen) geht es im April mit einer Tagesfahrt nach Krumau/CZ los. Nachfolgend finden monatlich Tagesfahrten statt und im Sommer auch Mehrtages- und Wochenfahrten im In und Ausland. Höhepunkt ist sicher im Herbst eine Reise nach Sardinien.

Die Organisatoren und der Vorstand von 60plus konnten sich über viele, viele Anmeldungen freuen, die gleich an diesem Nachmittag getätigt wurden. Voller Vorfreude machten sich die Seniorinnen und Senioren nach fast drei Stunden auf den Heimweg.

Foto: Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung (v.l.) Vors. Fritz Keller, stellv. Vors. Adi Ilgmeier, Herta Neumeier, der Vorstand: Hans Hundshammer, Christa Brunner, Hans Buchner, Irene Ilgmeier und von der AWO Ilse Pielmeier

Homepage SPD UB Straubing