SPD im DIALOG mit Rosa Thun

Veröffentlicht am 30.07.2018 in Veranstaltungen

Wie viel Nationalismus verträgt das Land?

Zur nächsten Runde bei „SPD im DIALOG“ am kommenden Donnerstag, den 2. August um 19 Uhr in der Taverne Korfu, konnte die Geiselhöringer SPD die polnische Publizistin Róża Thun als Gesprächspartnerin gewinnen. Thun ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und war von 1992 bis 2005 Direktorin und später Leiterin des Vorstandes der Robert-Schuman-Stiftung in Warschau. Im November 2011 wurde sie als Vertreterin der Europäischen Volkspartei (EVP) zur Vizepräsidentin der Europäischen Bewegung International gewählt.

„Der zunehmende Nationalismus in Europa – auch bei uns in Deutschland – muss uns Sorge bereiten“, so Barbara Kasberger, stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende. Weil sie vor den umstrittenen Reformen der PiS-Regierung warnte und sie als Gefahr für Polens Demokratie darstellte, war Róża Thun zum Feindbild des regierungsnahen Lagers im Europaparlament geworden, so Kasberger weiter. „Wer, wenn nicht Róża Thun kann authentisch über die aktuelle Situation in Polen berichten und die Gefahr des wachsenden Nationalismus in Europa einschätzen.

Róża Thun

Die Veranstaltung ist öffentlich!

Homepage SPD Geiselhöring