SPD steht für soziale, weltoffene und fortschrittliche Position

Veröffentlicht am 02.08.2015 in Regionalpolitik

Politische Willensbildung Hauptaufgabe der politischen Parteien
Geiselhöringer SPD vertritt soziale, weltoffene und fortschrittliche Position - Kindergartenerweiterung in Hadersbach?

Am vergangenen Freitag, den traf sich der SPD-Ortsverein zur Mitgliederversammlung in Malchesing. Die Vorstandschaft diskutierte mit den anwesenden Mitgliedern das weitere Jahresprogramm und die aktuellen politischen Themen in Geiselhöring. Kinder- und Familienfest sowie der Rote Herbst zum Thema Asyl wurden werden veranstaltet.

Einstimmig wurde beschlossen, am 5. September ein Kinder- und Familienfest als Beitrag zum Ferienprogramm der Stadt am Sportplatz in Hirschling zu veranstalten. "Gerne können sich berfeundete Gruppierungen hierzu anschließen", lud stellvertretende Vorsitzende Helga Janker ein. Gleiches gilt für den am 6. Oktober geplanten traditionellen "Roten Herbst". Aufgrund der derzeitigen Asylbewerbersituation in Stadt und Landkreis will die Geiselhöringer SPD das Theater "Asyl -Asyl - Menschen wie Menschen behandeln" der freien Schauspielgruppe ueTheater der Uni Regensburg zur Aufführung bringen und zu Hintergründen und  dem Asylrecht zu informieren.

Weitere Veranstaltungen zur Energie(w)ende

Für Herbst/Winter werden wir ddie Geiselhöringer SPD weitere Energiethemen im Rahmen der Reihe "Energie(w)ende" in entsprechenden Abendveranstaltungen anbieten. Der technische Fortschitt und die Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern sowie Maßnahmen und Beispiele der Energieeffizienz werden in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und C.A.R.M.E.N. vorgestellt werden.

Stadtratspolitik: Kindergartenerweiterung in Hadersbach!?

In enger Abstimmung mit den Stadträten der SPD diskutiert die erweiterte Vorstandschaft regelmäßig die anstehenden Punkte der Stadtratssitzungen. Mit vielen Ideen und Meinungen wird das politische Geschehen in Geiselhöring begleitet. So war schon beim Neubau des Kindergartens davor gewart worden, die Gruppenzahl zu verkleinern und gleichzeitig Geiselhöring als familien- und kinderfreundliche Stadtzu bewerben. Wenig erstaunt war die Vorstandschaft deshalb von der derzeitigen Überbelegung und der fehlenden Aufnahmekapazität. Wenn es darum geht, den Kindergarten zu erweitern, was ja am derzeitigen Standort nicht möglich ist, so sollte ein Neu- oder Anbau in einem der kinderreichen Außenorte erfolgen, war sich die Mitgliederversammlung einig. "Nichts ist derzeit aktueller als die Planungen zur künftigen Ortsmitte in Hadersbach, wo am geplanten Gemeinschaftshaus mit seiner neu zu erstellenden Infrastruktur, Räumlichkeiten für zwei zusätzliche Kindergartengruppen angebaut werden könnten. Die Eltern bräuchten ihre Kinder nicht mehr nach Geiselhöring zu fahren und die Ortsmitte und damit der ganze Außenort würden an Attraktivität stark gewinnen", so stellv. Vorsitzender Franz Bayer.

Grundtenor der ganzen Sitzung war, dass die Geiselhöringer SPD mit einer rund 100jährigen Tradition auch heute noch für viele Themen in Stadt und Landkreis eine wichtige politische Rolle spielt und weiter spielen soll - viele wichtige Themen wie Asyl oder Energiewende bedürfen der politischen Willensbildung und sind damit Hauptaufgabe der politischen Parteien. "Viel zu wichtig ist es, eine soziale und weltoffene, fortschrittliche Position, wie sie eben nur die SPD vertritt, einzubringen und damit die Entwicklung der Gesellschaft vor Ort und in Land und Bund mit zu beeinflussen und nicht alleine anderen Akteuren zu überlassen. Das sind wir als Mitglieder unserer Partei schuldig und jeder ist hier aufgerufen seinen Anteil und seine Verantwortung mit seinen Möglichkeiten zu übernehmen", so Schriftführer und neugewählter Mitgliederbeauftragter der LandkreisSPD, Rainer Pasta.

 

Homepage Arbeitskreis Labertal

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden