Volles Wirtshaus und interessierte Bürger!

Veröffentlicht am 27.01.2020 in Kommunalpolitik

In der voll besetzen Wirtsstube des Gasthauses Deschl fand am Sonntag, 26.01.2020 ein politischer Frühschoppen statt. Erfreulich viele Bürger, viele von ihnen aus Hofdorf, waren gekommen, um die Kandidaten der gemeinsamen Liste von SPD und der Parteilosen Wählergemeinschaft Hunderdorf für die Kommunalwahl kennenzulernen und mehr über das Konzept des Bürgermeisterkandidaten Stefan Diewald zu erfahren. Der SPD-Ortsvorsitzende wies gleich zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die starke Vertretung parteiloser Kandidaten auf der Liste nun auch durch ein zusätzliches Logo symbolisiert ist. Die Farbe ist im Gegensatz zum klaren Rot der SPD nicht ganz eindeutig zu benennen – das sei aber Absicht, denn die Kandidaten wollen sich für Hunderdorf einsetzen, ohne einer Partei oder einem „Lager“ zugeordnet zu werden.
Thomas Ziesler, Sprecher der PWG, übernahm die Moderation der Vorstellungsrunde. Viele Kandidaten waren persönlich vor Ort und berichteten über ihre Motivation, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Sie stellten sich alle hinter den gemeinsamen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Alle kennen Stefan Diewald aus gemeinsamer Arbeit – in der Partei oder auch in verschiedenen Vereinen oder Gremien. Sie haben ihn als verlässlichen, ideenreichen und tatkräftigen Mann kennengelernt, der sich in kommunalpolitischen Belangen gut auskennt. Er besitzt als langjähriges Mitglied des Gemeinderates genügend Erfahrung, um nun auch der Gemeinde als Bürgermeister vorstehen zu können. Mit seinem Konzept und den Lösungsansätzen zu den anstehenden Aufgaben in Hunderdorf, wie zum Beispiel dem Wohnungsbau und der Schaffung eines Jugendtreffs, brachte Stefan Diewald eine positive Stimmung in die Versammlung. Wichtig sei es, so Stefan Diewald, dass die Politik für die Bürger nachvollziehbar gestaltet wird. Nicht immer seien alle Ziele umsetzbar, in der Demokratie sei es auch wichtig, Kompromisse zu schließen. Aber die Entscheidungen sollen verständlich erklärt werden. Dementsprechend offen wurden auch in der Diskussionsrunde die Fragen beantwortet. Themen, die die Bürger beschäftigten, waren die Hofdorfer Brücke, die Gestaltung des „Bürgerhauses“ in Hunderdorf, der zu schaffende Jugendtreff und auch der „Bürgerbus“. Ein Hunderdorfer wies darauf hin, dass ein Bürgerbus sicher ein guter Service sei, um vor allem älteren Menschen Wege zu erleichtern, es aber auch wochentags einen guten öffentlichen Busverkehr nach Bogen und Straubing gäbe, der viel zu wenig genutzt würde.
An mehreren Terminen können sich die Hunderdorfer noch über die Ideen und Ziele der SPD und PWG informieren. So findet am Sonntag, 2. Februar ein politischer Frühschoppen mit SPD-Landratskandidatin Rosi Deser im Gasthaus Freudenstein statt. Weitere Veranstaltungen sind für den 23. Februar und den 1. März geplant, dann im Steinburger Hof bzw. im Gasthaus Edbauer. An den Samstagen, 8. und 15. Februar stehen die Kandidaten für die Gemeinderatswahl mit Stefan Diewald als Bürgermeisterkandidat an Infoständen bei der Metzgerei Sandbiller bzw. am Wertstoffhof Rede und Antwort.

Homepage SPD Hunderdorf