Blick zurück und Aufbruch in die Zukunft

Veröffentlicht am 20.01.2014 in Ortsverein

v.l.: Landratskandidatin Peintinger Karin, Bürgermeisterkandidat Kreutz Martin

SPD-Ortsverein nominierte Gemeinderatsliste und Martin Kreutz als Bürgermeisterkandidat

In einer kombinierten Veranstaltung aus Jahresabschlussfeier für das Jahr 2013 und Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl am 16. März 2014 im Markt Mallersdorf-Pfaffenberg nominierte der SPD-Ortsverein Mallersdorf-Pfaffenberg mit Freunden und Unterstützern in gemütlicher Atmosphäre die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Marktgemeinderatsliste. Als Bürgermeisterkandidat stellt sich der 32 Jahre alte Marktgemeinderat und SPD-Kreisvorsitzende Martin Kreutz zur Wahl.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Martin Kreutz und einem in diesem Jahr etwas kürzeren Rückblick auf das bewegte Jahr 2013 mit Bundestags-, Bezirks- und Landtagswahlen, bei der Kreutz als Listenkandidat für Niederbayern kandidierte und einem politischen Frühschoppen auf dem Volksfest Pfaffenberg mit dem politischen Schwergewicht Christian Ude ergriff die SPD-Landratskandidatin Karin Peintinger das Wort. Die stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei brachte einige ihrer Ziele für den Landkreis Straubing-Bogen vor. „Ein Hauptaugenmerk liegt auf interkommunaler Zusammenarbeit über die behördliche Ebene hinaus. Unter einer Dachmarke für den ganzen Landkreis und der Stadt Straubing sollen verschiedene Bereiche vergleichbar dem Abfallzweckverband organisiert werden“, so Peintinger.
„Die Vorbereitungen durch die Vorstandschaft waren viel Arbeit, doch das zusammengestellte Team ist es wert“, bedankte sich Marktgemeinderat und Sprecher der SPD-ödp-Ausschussgemeinschaft Heinrich Lanzendörfer bei seinem Grußwort stellvertretend beim Ortsvorsitzenden Martin Kreutz.

Vor dem sehr formellen Teil genossen die Mitglieder und Freunde des Ortsvereins das von Ortsvereinsschriftführerin Eva Ettl zubereitete, leckere Essen.
Eine der Höhepunkte war die Vorstellung und Wahl von Ortsvorsitzendem Martin Kreutz als Bürgermeisterkandidat für Mallersdorf-Pfaffenberg. Kreutz nutzte die Möglichkeit sich vorzustellen. Geboren und aufgewachsen im Markt Mallersdorf-Pfaffenberg im Ortsteil Oberlindhart lebte er immer im Markt. Einige Jahre während des erfolgreichen Diplom-Studiums der Informatik an der Technischen Universität München verlagert sich der Lebensmittelpunkt nach München. „Diese Erfahrung hilft mir die Stärken unseres Marktes zu sehen, da ich das Lebensgefühl einer Stadt wie München erlebt habe und mich dazu entschlossen habe, trotz einer Arbeit in München in der Heimat zu wohnen“, so Kreutz. Nach seinem Studium arbeitete er für drei Jahre in der freien Wirtschaft als Software-Entwickler bevor er als Sachgebiets- und Projektleiter an das Landesamt für Vermessung Geoinformation und in ein Beamtenverhältnis wechselte, wo er sowohl Personalverantwortung übernehmen konnte als auch in Kontakt kam mit Ausschreibungen im europaweiten Bereich. Dieses Wissen ist auch notwendiges Rüstzeug für das Führen einer Gemeindeverwaltung. Seit 2008 ist er Mitglied des Gemeinderats und konnte somit viele Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln. Neben vielen aktiven Mitgliedschaften in verschiedenen Vereinen übernimmt er als SPD-Ortsvorsitzender und SPD-Kreisvorsitzender Verantwortung in führender Position und als Schriftführer des Partnerschaftsvereins und bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberlindhart und als Vizekanzler der Hundskreppngruamgromtaler. „Diese Liebe zum Vereinsleben und zur Dorfgemeinschaft unserer ländlichen Gemeinde möchte ich einbringen“, beendete Kreutz seine Ausführungen zum Lebenslauf.

Die Ziele der Kandidatinnen und Kandidaten lassen sich unter zwei Slogans, die sich in den gemeinsamen Wahlkampftreffen ergeben haben zusammenfassen. Erstens, „mit Teamgeist in eine demokratischere Zukunft“, da sich viel Parteilose zur Verfügung gestellt haben, um im Marktgemeinderat etwas zu bewegen. Die Liste deckt ein großes Spektrum unserer Bevölkerung ab. Von kommunalpolitschen Erstwählern, die sich zur Wahl stellen über erfahrene Kandidaten, vielen Ortsteilen und einigen Frauen, die auf guten Plätzen eingereiht wurden. Die Feuerwehr, ein sehr wichtiger Teil unserer Gemeinde, ist mit zwei Kommandanten und einem Vorsitzenden vertreten, sowie unsere Sportvereine mit den Vorsitzenden von SV Oberlindhart Christoph Kreutz und TV Mallersdorf Lanzendörfer Heinrich. Zweitens „Heimat. Erleben. Gestalten. Erhalten.“ Für die nachfolgenden Generationen eine schuldenfreie Gemeinde bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode und trotzdem Investitionen in wertvolle Stärken der Gemeinden. In die Vereine durch Erhöhung des Zuschusses zu Anschaffungen von 20 auf 25%. Durch Investitionen in zukunftsträchtige Infrastruktur wie Glasfasernetze. Und für Gemeindebürger kostenneutrale Kindergartenplätze. „Nachdem im Jahr 2008 mit elf KandidatInnen zwei Sitze errungen werden konnten, hoffen wir dieses Mal wieder auf drei Plätze, um demokratischere Verhältnisse im Gemeinderat herbeizuführen und unsere Gemeinde gut zu repräsentieren und voranzubringen mit unseren Zielen“, führte Kreutz aus. Um die gute Zusammenarbeit zu unterstreichen wurde erfolgreich über eine Listenverbindung mit der ödp und den Freien Wählern abgestimmt.


oberste Reihe von links: Reichmann Ernst, Hort Thomas, Roßmann Paul, Amann Alexander, Justus Heinrich, Kreutz Christoph
mittlere Reihe von links: Aman Stefan, Luginger Alfred, Maier Hubert, Kreutz Maria, Wenzel Robert, Gregori Wolfgang
untere Reihe von links: Schönhuber Sonja, Lanzendörfer Heinrich, Kreutz Martin, Ettl Eva, Kaiser Heinrich, Schamburek Wolfgang

Die einstimmig beschlossene Reihung der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl im Markt Mallersdorf-Pfaffenberg:
1. Kreutz Martin Marktgemeinderat aus Oberlindhart
2. Lanzendörfer Heinrich Marktgemeinderat aus Mallersdorf
3. Wirth Petra aus Pfaffenberg
4. Schönhuber Sonja aus Holztraubach
5. Luginger Alfred aus Oberhaselbach
6. Roßmann Paul aus Oberlindhart
7. Ettl Eva aus Mallersdorf
8. Justus Heinrich aus Pfaffenberg
9. Gregori Wolfgang aus Niederlindhart
10. Kreutz Maria aus Oberlindhart
11. Wenzel Robert aus Mallersdorf
12. Amann Alex aus Pfaffenberg
13. Reichmann Ernst aus Pfaffenberg
14. Amann Stefan aus Oberlindhart
15. Schamburek Wolfgang aus Mallersdorf
16. Kreutz Christoph aus Oberellenbach
17. Maier Hubert aus Mallersdorf
18. Hort Thomas aus Pfaffenberg
19. Zieglmaier Emil aus Mallersdorf
20. Kaiser Heinrich aus Niederlindhart
Termine der Wahlveranstaltungen
Nachdem in den letzten Jahren mit politischen und historischen Veranstaltungen und der Reihe "SPD vor Ort", als der Ortsverein zum Stammtisch oder zum Gesellschaftstag in die Wirtshäuser der Ortsteile gezogen ist, gibt es im Februar nochmal einen eine Serie von Wahlveranstaltungen in allen Ortsteilen.
So 2. Februar 18:30 Uhr Oberellenbach im Schützenheim,
Mi 5. Februar 20:00 Uhr Niederlindhart im Gasthaus Loher,
Fr 7. Februar 20:00 Uhr Upfkofen im Feuerwehrheim,
So 9. Februar 18:30 Uhr Mallersdorf im Gasthaus Girgner "Suco",
Fr 14. Februar 20:00 Uhr Oberlindhart im Sportheim,
So 16. Februar 10:00 Uhr Holztraubach im Gasthaus Moser (nach der Kirche),
So 23. Februar 10:30 Uhr Pfaffenberg im Brauereigasthof Stöttner (nach der Kirche),
Mi 26. Februar 20:00 Uhr Oberhaselbach im Gasthaus Bücherl,
Do 27. Februar 20:00 Uhr Ascholtshausen im Gasthaus Forstner

 

Homepage SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden