Die SPD im Labertal plant mit neuen Veranstaltungsformen für die Zukunft

Veröffentlicht am 09.11.2010 in Veranstaltungen

Peter Schmid, Ruth Müller, Klaus Tovar (SPD Willy- Brandt- Haus Berlin), und Rainer Pasta

„Die Weisheit der Vielen“

Eine Abordnung aus dem AK Labertal informierte sich bei einem Workshop in Plattling über die Leitlinien des beim Dresdener Parteitags beschlossenen Dialogprogramms. Zusammen mit anderen Teilnehmern aus niederbayerischen SPD-Gliederungen lernten die Labertaler „die Weisheit der Vielen“ zu nutzen. Näher an den BürgerInnen zu sein, muss das Ziel der kommenden Monate sein, ihre Meinungen und Kompetenzen wolle man sehen, hören und beachten, so Rainer Pasta, Sprecher des Arbeitskreises Labertal.

Neue Veranstaltungsformen sind jedoch nötig, soll der Dialog mit den BürgerInnen klappen. Zukunftswerkstätte, OpenSpace-Veranstaltungen oder das WorldCafe sind anerkannte und bewährte Mittel der Bürgerbeteiligung, bekräftigt Peter Schmid vom Ortsverein Ergoldsbach.
Mit den Historischen Themennachmittagen beschreitet der AK Labertal mit seinen angeschlossenen Ortsvereinen seit Beginn des Jahres bereits einen sehr erfolgreichen Weg, wie die bisherigen Veranstaltungen gezeigt haben. Die SPD kommt mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen, man diskutiert miteinander und lernt sich kennen und schätzen. Die Zeiten, dass man SPD-Veranstaltungen aus Angst vor Anfeindungen des politischen Gegners meiden muss, sind ein für allemal vorbei!

Viele Politikfelder bieten sich für „Bürgerkonferenzen“ und „Zukunftswerkstätten“ an, erläuterte Seminarleiter Klaus Tovar aus Berlin. Gerade die Kommunale Ebene sei ein spannendes Handlungsfeld, da hier Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Kreativität einbringen können und unmittelbar das Ergebnis sehen. Gemeinsam mit den Bürgern beschlossene Ideen oder entwickelte Lösungsansätze tragen zur Akzeptanz der Entscheidungen in der Bevölkerung bei, denn die BürgerInnen sehen sich von der Politik ernstgenommen und erfahren persönlich, was im Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirklichkeit möglich ist und was nicht.

Die SPD im Labertal wird zu verschiedensten politischen Themenfeldern die neuen Veranstaltungsformen einsetzen und für sich weiterentwickeln, wagen Ruth Müller und Rainer Pasta einen Blick in die Zukunft. So wie mit den Bonhoeffer-Wochen sei die SPD im Labertal für so manche Überraschung gut.

 

Homepage Arbeitskreis Labertal

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden