BayernAtlas

>

BESUCHERZÄHLER

Besucher:2247595
Heute:10
Online:3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD Kreisverbandes Straubing-Bogen! Hier finden Sie Aktuelles und Interessantes rund um unsere politische Arbeit in unserer Heimatregion.

Wenn Sie eine Frage haben, nutzen Sie doch einfach das Kontaktformular. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und grüße Sie herzlichst

Ihr Martin Kreutz | SPD-Kreisvorsitzender

 

05.12.2025 in Wahlen von SPD Feldkirchen Mitterharthaus

Matthias Amann kandidiert wieder

 
Foto: R. Murr-Anzenberger, Von links: Dr. Otto Heitzer ÜPWG, Bürgermeisterkandidat Matthias Amann, Josef Anzenberger

SPD/ÜPWG stellen Kandidaten für Gemeinderatswahl auf und nominieren Bürgermeisterkandidaten

Feldkirchen. Am vergangenen Freitag fand im Gasthaus Rohrmeier die öffentliche Aufstellungsversammlung von SPD und ÜPWG (Überparteiliche Wählergemeinschaft) für deren gemeinsamen Wahlvorschlag für den Gemeinderat und die des ersten Bürgermeisters statt. Dazu konnte Gemeinderat und SPD-Ortsvorsitzender Josef Anzenberger neben den Kandidaten auch interessierte Bürger begrüßen. In seinen Eröffnungsworten unterstrich er zunächst die grundsätzliche Bedeutung der Gemeinderatswahlen und ließ die Arbeit im Gemeinderat seit der letzten Wahl Revue passieren. Schwerpunkte waren dabei u a. die Generalsanierung des Rathauses mit Rathausumfeld, einige Grundstücksankäufe, die Gründung eines Kommunalunternehmens, diverse Infrastrukturmaßnahmen wie Breitbandausbau, Nahwärmeplanung, Straßensanierungen und die Anschaffung mehrerer Fahrzeuge. In Opperkofen habe man ein Baugebiet entwickeln können und das Erscheinungsbild in der Dorfmitte Feldkirchen sei durch umfangreiche Baumaßnahmen erheblich aufgewertet worden.

In Anschluss daran lieferte Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat Matthias Amann einen Einblick in seine Vita und die Beweggründe für seine Kandidatur. Der gebürtige Opperkofener absolvierte nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und bildete sich weiter zur Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem weltweit führenden Unternehmen der Logistikbranche, wo er auch seit 12 Jahren Betriebsratsmitglied ist. Er ist verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Seit vielen Jahren ist er auch ehrenamtlich tätig unter anderem als aktives Feuerwehrmitglied. 2020 wurde er in den Gemeinderat gewählt, wo er Mitglied im Kindergarten- und Schulausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss ist und außerdem die Gemeinde als Verbandsrat vertritt. Hier konnte er kommunalpolitische Erfahrungen sammeln und die Herausforderungen und Möglichkeiten kennenlernen, die das Amt des Bürgermeisters mit sich bringen. Zwar sei die Haushaltslage aufgrund der getätigten Investitionen angespannt, er halte aber den von seiner Vorgängerin eingeschlagenen Weg für richtig. Ein großes Anliegen ist ihm die Entlastung von Familien, der Ausbau der Ganztagsbetreuung, genauso eine solide Haushaltsführung, die Umsetzung der Energiewende bei den kommunalen Liegenschaften, eine nachhaltige Bauland- und Wohnbauförderung und die Erweiterung des Radwegenetzes. Auch wolle er das Ehrenamt stärken, denn in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen ist das freiwillige Engagement wichtiger denn je: „Wir brauchen eine neue Kultur des Mitmachens“.

Im weiteren Verlauf ließ der Versammlungsleiter Simon Bründl vom SPD-Stadtverband Straubing über den Bürgermeisterkandidaten in geheimer Wahl abstimmen. Amann wurde dabei einstimmig gewählt.  Anzenberger gratulierte ihm mit einem Blumenstrauß.

Danach stellten sich die Bewerber des gemeinsamen Wahlvorschlags vor, wobei sich Anzenberger freute, eine starke, motivierte und vielseitige Liste präsentieren zu können. Bei der geheimen und schriftlichen Abstimmung wurde die vorgeschlagene Liste mit 100% der Wahlberechtigten wie folgt bestätigt: 1. Matthias Amann, 2. Josef Anzenberger, 3. Jana Olonczik, 4. Herbert Kerscher, 5. Dr. Matthias Demandt, 6. Andrea Weber, 7. Dominik Welsch, 8. Dr. Otto Heitzer, 9. Petra Heitzer, 10. David Block, 11. Peter Kempe, 12. Sabrina Schimpfhauser, 13. Stefan Klebeg, 14. Angela Bogenberger. Als Nachrücker wurden ebenfalls geheim und einstimmig nominiert: Franz Plachi, Sebastian Dachselt und Jürgen Ising.

Abschließend bedankte sich Anzenberger beim Versammlungsleiter Simon Bründl und lud alle Anwesenden zum Wahlkampfabschluss am 19.2.2026 um 19.00 Uhr im Gasthaus Rohrmeier unter dem Motto „Politik, Musik und Wildschwein“ ein.

02.12.2025 in Wahlen von SPD Geiselhöring

Nominierungs- und Aufstellungsversammlung

 

Einladung zur

Nominierungs- und Aufstellungsversammlung der Bewerberinnen und Bewerber für die Liste „SPD/Unabhängige Bürger“ zur Kommunalwahl 2026 in Geiselhöring

Der Ortsverein der SPD Geiselhöring lädt am 18. Dezember 2025 um 19 Uhr in die Taverne Korfu in Geiselhöring zur Aufstellungsversammlung der Bewerber*Innen für die Liste SPD/Unabhängige Bürger zur Kommunalwahl 2026 in Geiselhöring ein.

Neben der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten Ludwig Kerscher werden die 20 Bewerberinnen und Bewerber für den Wahlvorschlag „SPD/Unabhängige Bürger“ und die Listenreihung sowie die Ersatzbewerber abgestimmt.

Die Versammlung ist öffentlich und weitere Interessenten sind willkommen.

18.11.2025 in Wahlen von SPD Geiselhöring

Kommunalwahl 2026

 

Die Hälfte der Macht für Frauen

Auf der Kommunalwahlliste „SPD und Unabhängige Bürger“ sind noch einige Frauenplätze unbesetzt

„Die Hälfte der Macht für Frauen“ ist eine alte sozialdemokratische Forderung im Kontext der repräsentativen Demokratie. Sie folgt im Kern einer einfachen Überlegung: Wenn rund die Hälfte der Wahlbevölkerung Frauen sind, sollte auch die Hälfte der politischen Ämter und Mandate von Frauen wahrgenommen werden. Doch diese Forderung ist auch 2025 nicht erfüllt und somit höchst aktuell.

Als progressiven Parteien, die mit ihren innerparteilichen Quotenregelungen den Zugang von Frauen bewusst stärkt, wollen wir als SPD eine paritätische Besetzung kommunaler Ämter und Mandate voranbringen.

Deshalb unser Aufruf: Frauen stellt Euch am 8. März 2026 zur Wahl – gemeinsam sind wir stark!

Bei Interesse oder Fragen: rainer.pasta@freenet.de">eMail an SPD Geiselhöring

 

 

16.11.2025 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

100 Ideen für Geiselhöring: Mobilität

 

Eine Reihe von Ideen zum Thema Mobilität sammelte die Geiselhöringer SPD mit Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher (5.v.li.) sowie den Ortsvorsitzenden Barbara Kasberger (2.v.li.) und Marco Lang (3.v.li.). Mit dabei Rainer Pasta (li.), Sascha Gündogar (4.v.li.), Helga Janker (5.v.re.), Herbert Niederl (4.v.re.), Josef Eisenhut (3.v.re.), Alois Janker (2.v.re.) und Katharina Haslbeck (re.) - (Foto ist mit KI bearbeitet)

 

Mobilität ist nicht nur Auto

100 Ideen für Geiselhöring – „Schalter von AUTO auf MENSCHEN umlegen“

Am vergangenen Donnerstag lud die Geiselhöringer SPD in die Taverne Korfu zu einem offenen Gespräch darüber ein, was Mobilität in der Stadt Geiselhöring zukünftig braucht. Ziel der Diskussion war es, Möglichkeiten für ein sicheres Neben- und Miteinander von Fußgängern, Fahrrad- und dem motorisiertem Verkehr zu ergründen. Die SPD diskutierte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern dieses ureigene Thema der lokalen Kommunalpolitik. Probleme wurden dabei benannt und Lösungen angedacht.

15.11.2025 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 13.11.2025

 

Wahlleiter Ludwig Kerscher (li.) präsentiert die neugewählte Vorstandschaft der Geiselhöringer SPD: die Vorsitzenden Barbara Kasberger (4.v.re.) und Marco Lang(Mitte), Kassier Josef Eisenhut (3.v.re.), Schriftführer Rainer Pasta (2.v.re.), die Revisoren Katharina Haslbeck (4.v.li.) und Herbert Niederl (3.v.li.) mit den Mitgliedern Helga Janker (2.v.re.) und Sascha Gündogar (re.)

 

„Wir verbitten uns Schmähungen und ungerechtfertigte Verdächtigungen“

 SPD-Geiselhöring: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen – Gedenken an Franz Bayer – Angriffe seitens „Friedliches Geiselhöring“

Die, am vergangenen Donnerstag, den 14.11.2025, in der Taverne Korfu in Geiselhöring abgehaltene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Geiselhöringer SPD, fand ganz in Erinnerung an das vor wenigen Tagen verstorbene Mitglied Franz Bayer, statt. Da Maximilian Fuss nicht mehr angetreten ist, wurde der Gewerkschafter Marco Lang als neuer Vorsitzender in die Doppelspitze mit Barbara Kasberger gewählt. Ansonsten setzt die SPD auf Kontinuität und das bewährte Vorstandsteam.

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden