Eine gute Tasse Kaffee und ein tüchtiger Ratsch

Veröffentlicht am 21.11.2016 in Kreisvorstand

Überzeugten sich von der Qualität und der Vielfalt des Angebotes im Irlbacher Dorfladen

Im Vorfeld der Kreisvorstandssitzung in Irlbach am Mittwoch besuchte die SPD-Kreisvorstandschaft den Dorfladen in Irlbach. 

Irlbach (pas): Josef Schwaller, Mitgründer des Dorfladens, nutzte die Gelegenheit um den interessierten Besuchern die Entstehung und den laufenden Betrieb des Ladens vorzustellen. Dir Mitglieder der LandkreisSPD waren von der Qualität und der Vielfalt des Angebotes begeistert und freuten sich, dass für die Irlbacher Bevölkerung ein gutes Stück Nahversorgung erhalten werden konnte.

Nach der überraschenden Schließung des letzten in Irlbach verbliebenen Einkaufsmarktes wurde die Möglichkeit der Gründung eines Dorfladens durchleuchtet und schließlich im Rahmen der Dorferneuerung mit Unterstützung des Amtes Für Ländliche Entwicklung auf den Weg gebracht, wie Bürgermeister Peter Bauer der Vorstandschaft im Vorfeld berichten konnte. So entstand der, nun im vierten Jahr erfolgreich bestehende Dorfladen, der von vielen Ehrenamtlichen in drei Arbeitskreisen betreut werde. 

Die dringende Notwendigkeit der Wiederbelebung eines Einkaufsmarktes und die Richtigkeit der Entscheidung zeigt die gute Kundenfrequenz. Bis zu 100 Kunden zählt der Laden pro Tag und bietet auf den wenigen Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches und reichhaltiges Angebot. Neben frischem Gemüse und Obst aus regionaler Erzeugung sowie Brot und Semmeln vom Bäcker aus Bogen sind es vor allem die frischen Molkereiprodukte, mit denen der Laden zweimal die Woche beliefert wird, was die Kunden so sehr schätzen, weiß Josef Schwaller zu berichten.  

Neben einer breiten Palette von Bio-Produkten, eine Initiative aus den Arbeitskreisen, werden auch Sonderaktionen, wie der anstehende Weihnachtsbaumverkauf, zur weiteren Förderung des Ladens angeboten. Natürlich darf die Möglichkeit der Kommunikation der Dorfgemeinschaft mit einer guten Tasse Kaffee und einem tüchtigen Ratsch nicht außer Acht gelassen werden. „Die Irlbacher sind mittlerweile so richtig stolz auf Ihren Dorfladen“, konnten die SPD-Gemeinderäte erzählen. 

Der Aufbau des Dorfladens wurde durch Anteilsscheine der Bürger finanziert. Mittlerweile sind 180 Anteilsscheine zu je 150 Euro gezeichnet worden, stellte Josef Schwaller dar. Bei weiterhin positiver Entwicklung erwarte die Anteilseigner eine Rendite in Form von Warengutscheinen um auch hiermit die Position des Dorfladens zu stärken. Auch fünf Teilzeit-Arbeitsplätze konnten durch die Eröffnung des Dorfladens geschaffen werden.

Bildunterschrift: Überzeugten sich von der Qualität und der Vielfalt des Angebotes im Irlbacher Dorfladen: Kreisvorsitzender Martin Kreutz (5.v.li.), Stefan Diewald (li.), Irene und Adi Ilgmeier (3.+4. v.l.), Robert Pfannenstil (4.v.re.), Theo Göldl (3.v.re) mit den SPD-Gemeinderäten Franz Liebl (2.li.) und Oswald May (2.v.re.) sowie Mitgründer des Dorfladens Josef Schwaller (re.)

 

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden