Gedenken an Ludwig Gandorfer

Veröffentlicht am 10.11.2012 in Ortsverein

Ortsvorsitzender und Marktgemeinderat Martin Kreutz legt am Samstag, den 10.November 2012, zum Gedenken des 94.Todestages von Ludwig Gandorfer eine rote Nelke am Grab der Familie Gandorfer in Pfaffenberg nieder.

Der SPD-Ortsverein Mallersdorf-Pfaffenberg würdigt mit Ludwig Gandorfer einen Vertreter des linken Flügels des Bayrischen Bauernbundes. An der Seite Kurt Eisners von der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) führte er am 07. November 1918 den für die Ereignisse in Bayern revolutionsentscheidenden Demonstrationszug zu den Münchner Kasernen an.

Helmi Liebknecht wurde während der Inhaftierung seines Vaters Karl Liebknecht auf dem Bauernhof der Gebrüder Karl und Ludwig Gandorfer in Pfaffenberg aufgenommen.

Auf dem Weg nach Niederbayern, um 50 Vertreter der Landwirte als Bauernräte bei der provisorischen bayrischen Nationalversammlung zu nominieren, verunglückte Ludwig Gandorfer am 10.November bei einem Autounfall. Sein Bruder Karl Gandorfer übernahm daraufhin den Vorsitz im Bauernrat.

Homepage SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg