Gegen die Kopfpauschale

Veröffentlicht am 20.04.2010 in Allgemein

„Schwarz-Gelb gefährdet Ihre Gesundheit“ – SPD-Vorstand informiert zur Kopfpauschale (v.l.: Johannes Faden, Josef Bergbauer, Brigitte Wessely und Helga Janker)

Kopfpauschale verursacht Kopfschmerzen
Infostand der Geiselhöringer SPD zu den Plänen der Schwarz-Gelben Koalition

Viel Aufsehen erregten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Geiselhöring, als sie am vergangenen Samstag mit Kopfverband, Krücken und Schultertuch am Stadtplatz die Passanten auf die ‚Nebenwirkungen’ der schwarz-gelben Gesundheitspläne hingewiesen haben.

„Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag einen radikalen Umbau unseres Gesundheitswesens vereinbart – übrigens mit den Stimmen der bayerischen CSU“, stellte Ortsvorsitzender Johannes Faden mit einem auffälligen Kopfverband währen der Gespräche mit den sichtlich betroffenen Passanten fest. „Die solidarische Krankenversicherung, in die Arbeitnehmer und Arbeitgeben gemeinsam einzahlen, soll durch eine Kopfpauschale ersetzt werden. Dann richten sich die Beiträge nicht mehr nach dem Einkommen und ein solidarischer Ausgleich unter den Versicherten findet nicht mehr statt“, erklärte dazu Brigitte Wessely, die mit einer ‚schlimmen Armverletzung’ vor der Drei-Klassen-Medizin als Folge der unterfinanzierten Koalitionspläne warnte. „Das Manager genau soviel bezahlen müssen, wie ihre Sekretärin ist ungerecht und dagegen wollen wir protestieren“, so Helga Janker, geplagt von ‚starken Hüftschmerzen’, bei der Bitte um eine Unterschrift auf der Protestnote an die Bundesregierung.

Dass die SPD nicht nur gegen die Pläne der neuen Regierung ist, sondern ein eigenes Konzept anbietet, war Josef Bergbauer, ‚Rentner mit schlechtem Allgemeinzustand’, wichtig: „Wir wollen ein solidarisches Gesundheitssystem, in dem die Kosten für Gesundheit gerecht auf alle Schultern verteilt werden. Wir sagen NEIN zur Kopfpauschale!“ Diesem Aufruf folgten viele Geiselhöringer Bürgerinnen und Bürger, quer durch alle Gesellschaftsschichten und über die Parteigrenzen hinweg, wie die Unterschriftenlisten belegen. Für das eigene Konzept der ‚Bürgerversicherung’ warb die SPD mit rotem Traubenzucker.

Homepage Arbeitskreis Labertal