Historischer Themennachmittag in Schierling

Veröffentlicht am 17.01.2010 in Veranstaltungen

24. Januar: Die Schierlinger MUNA
Auftakt zur Vortragsreihe „Historische Themennachmittage“ des SPD-Arbeitskreises Labertal – Schierlinger SPD macht die Geschichte des Munitionshauptdepots zum Thema

Im Rahmen historischer Themennachmittage bietet der SPD-Arbeitskreis Labertal mit seinen Ortsvereinen in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen über historisch bedeutsame Stätten und Ereignisse in der Region der Großen und Kleinen Laber an.

Den Auftakt zu dieser Vortragsreihe macht am Sonntag, 24. Januar der SPD-Ortsverein Schierling mit dem Thema „Luftmunitionsanstalt / Munitionshauptdepot Schierling 1937 bis 2009“ - anlässlich des 65. Jahrestages Kriegsende in der Region und aktuell zur Schließung des Munitionshauptdepots eine interessante Angelegenheit für alle historisch Interessierte und natürlich auch für ehemalige Bedienstete der MUNA. Als Referent konnte der Historiker Rainer Ehm aus Regensburg gewonnen werden. Er hat bei seinen langjährigen Recherchen zu diesem Thema viele interessante Details auch Archiven und Dokumentationen ans Tageslicht gebracht. Der Historiker wird bei seinem Vortrag im Besonderen auf die dramatischen Ereignisse während der letzten Kriegstage eingehen, wo die Region um Schierling nur knapp von einer Katastrophe verschont blieb.
Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im Saal des Gasthauses Aumeier in Schierling statt.