Kohnen kommt! Bonhoeffer-Wochen im Labertal

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Ortsverein

Die Vorstandschaft der Geiselhöringer SPD mit dem Plakat zum Besuch der Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen

Natascha Kohnen, die Generalsekretärin der BayernSPD, spricht zur Eröffnung der Bonhoeffer-Wochen am Montag, den 17. Mai 2010 um 20:00 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche in Geiselhöring.

Hoher Besuch in Geiselhöring zur Eröffnung der Bonhoeffer-Wochen im Labertal am kommenden Montag: Neben Dekan a.D. Walter Schmid wird für den Festakt zur Ausstellung um Dietrich Bonhoeffer auch Natascha Kohnen MdL in der Kreuzkirche in Geiselhöring erwartet. Die Generalsekretärin der BayernSPD Neben wird den zweiten Teil der Festrede mit dem Thema "Demokratie leben!" bestreiten. Zusammen eröffnen die evangelische Kirchegemeinde und die Geiselhöringer SPD die vom SPD Arbeitskreis Labertal initierten Bonhoeffer-Wochen, bei denen von 17. Mai bis19. November das Leben und der Glaube Dietrich Bonhoeffers thematisiert werden. „Mit den Bonhoeffer-Wochen möchten wir auf einen außergewöhnlichen Menschen hinweisen, und im 65. Jahr nach dem Kriegsende ein Zeichen setzen wider das Vergessen“, erläutert Rainer Pasta, Sprecher des Arbeitskreises.

"Dietrich Bonhoeffer hat in den Jahren des Nationalsozialismus Zivilcourage und Zukunftshoffnung bewiesen. Er war zutiefst überzeugt von der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen, von der Widerstandspflicht gegen Unrecht und Gewalttat sowie von der Orientierungshilfe und Motivation des christlichen Glaubens", so SPD-Ortsvorsitzender Johannes Faden, der sich, zusammen mit der Mitgliedern der SPD, sehr über die Ausstellung und den Besuch von Natascha Kohnen in Geiselhöring freut.

Anschließend an den Festakt eröffnen Pfarrer Ulrich Fritsch und MdL Reinhold Perlak die Bonhoeffer-Ausstellung im Gemeindesaal der Kreuzkirche, wo sie bis zum 30. Mai der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Ausstellung macht anschließend Station in Straubing (31.5.-12.6.), Neufahrn (13.-19.6.), Schierling (27.6. bis 2.7.), Kelheim (3.7.-10.7.), Abensberg (11.-17.7.) und Mallersdorf (18.-30.7.). Für den 16. Oktober ist ein Bonhoeffer-Workshop in Geiselhöring und am 19. November ein Konzert mit Bonhoeffer-Liedern in Rottenbrug geplant. Zu allen Veranstaltungen der Boenhoeffer-Wochen im Labertal sind die interessierte Bevölkerung, Schulen und Vereine herzlich eingeladen.

Homepage SPD Geiselhöring