Plakataktion: "GEMEINSAM KIPPENFREI"

Veröffentlicht am 23.03.2024 in Ortsverein

„GEMEINSAM KIPPENFREI“ – Geiselhöringer SPD startet Plakataktion

Start der Plakataktion „GEMEINSAM KIPPENFREI“ in Geiselhöring

Mit der letzten „SPD im DIALOG“-Veranstaltung 2023 mit den Umweltfreunden Geiselhöring hat die Geiselhöringer SPD die Plakataktion „GEMEINSAM KIPPENFREI“ ins Leben gerufen. Anläßlich des Gesprächs mit den Geiselhöringer Imkern startete die SPD ihre Plakataktion vor Ort, „denn auch die Bienen sind durch Nikotin und andere Giftstoffe gefährdet“, so Ortsvorsitzende Barbara Kasberger.

„Ziel der gemeinsamen Aktion der SPD und der Geiselhöringer Geschäftswelt ist es, Geiselhöring ein bisschen sauberer zu machen“, so Ortsvorsitzende Maximilian Fuß. Die Initiative legt ein besonderes Augenmerk auf weggeworfene Zigarettenkippen – das sei nicht nur unschön sondern auch gefährlich. Viele wüssten gar nicht was sie da tun, so Fuß weiter.  Zigarettenfilter seien nicht aus Papier, sie werden aus Zellulose-Acetat hergestellt – einem Kunststoff, der auch wegen der Kompaktheit des Filters biologisch äußerst schwer abbaubar ist. Bis sich dieses Material auflöse, kann es bis zu 400 Jahren dauern. Dabei zerbreche Zellulose-Acetat leicht und zerfalle in kleinere Plastikteile bis hin zu besonders umweltschädlichem Mikroplastik. Außerdem seien Zigarettenkippen giftig und eine Gefahr für Kinder, Hunde, Katzen, Vögel, …und natürlich Bienen!

Eine Zigarettenkippe enthält bis zu sechs Milligramm Nikotin. Laut einer EU-Verordnung sind Tabakabfälle mit 0,5 Milligramm Nikotin, also bis zu einem Zehntel der in Kippen gefundenen Mengen, schon als gefährlich einzustufen. Außerdem enthalten Kippen auch andere giftige Chemikalien - bis zu 7.000 Giftstoffe, u.a. Arsen und Schwermetalle wie Blei, Kupfer, Chrom und Cadmium, dazu Formaldehyd, Benzol, Nitrosamine und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Eine weggeworfene Kippe verunreinigt im schlimmsten Fall bis zu 1.000 Liter (Grund)Wasser, wenn diese Gifte in unseren Wasserkreislauf oder direkt ins Gewässer gelangen.

Die Geiselhöringer SPD unterstützt mit der Plakataktion „GEMEINSAM KIPPENFREI“ die „Geiselhöringer Umweltfreunde“. In den kommenden Tagen werden die Geiselhöringer Geschäfte und Betriebe mit einbinden. Neben Plakaten und Sammelboxen sollen auch Taschen-Aschenbecher gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen unter: Rainer Pasta – 0170 8513091 oder rainer.pasta@freenet.de.

Homepage SPD Geiselhöring