Runder Tisch gegen Rechts gegründet

Veröffentlicht am 12.05.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Der "Runde Tisch gegen Rechts Straubing" mit seinen Unterstützern.

Der Juso-Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus lud vergangenen Samstag verschiedene Straubinger Verbände und Parteigliederungen ein, um ein gemeinsames Bündnis gegen Rechtsextremismus in Straubing zu gründen. Der Einladung am 8. Mai, an dem vor 64 Jahren Deutschland endgültig von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft befreit worden war, folgten sowohl Vertreter der Parteien SPD, der Grünen, der öpd und der Linken als auch des DGBs und der DGB Jugend, den Jusos, der AWO, des Ausländer- und Migrationsbeirats und der Antifa. Weitere Organisationen wie die Caritas und die FDP zeigten ebenfalls Interesse, mussten sich aber wie auch die Bürgermeister aus terminlichen Gründen entschuldigen. Der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende, Thomas Asböck, referierte an diesem Abend zum Thema „Strategien des Rechtsextremismus und der rechtsextremen Parteien“. Insbesondere wurde auf die NPD eingegangen, deren Ziel es sei, mit einer Drei-Säulen-Strategie Rechtsextremismus hoffähig zu machen.

Die NPD hat seit letztem Jahr eine Immobilie an der Osserstraße in Straubing angemietet, auf deren Gelände am 6. Juni der NPD-Bayerntag stattfinden soll. Einem solchen groß angelegten Treffen der Neofaschisten wollten die Anwesenden Paroli bieten und gründeten den „Runden Tisch gegen Rechts – Straubing“. Man habe bereits ein Konzept für eine Gegenaktion am 6. Juni ausgearbeitet und werde mit der Stadt in Verbindung treten, um gemeinsam Flagge zu zeigen, teilten die Mitglieder des neu gewählten Sprecherrates, Andreas Schmal DGB), Halil Demir (Migrationsbeirat), Simon Sucker (Jusos) und Dimitrij Krasnokutskij, mit. Wichtig sei aber auch, dass der Runde Tisch auch in Zukunft aktiv sein wird, und offen für alle Verbände und Organisationen sei, die sich dem Kampf gegen Rechtsextremismus anschließen möchten. Interessenten seien herzlich willkommen könnten sich unter der E-Mailadresse RTGR_SR@gmx.de mit dem Runden Tisch gegen Rechts in Verbindung treten.

Homepage SPD UB Straubing