Schierlinger Bockerl und VIA NOVA

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Wahlen

Harald Unfried (l.) und Karl Söllner (r.) genossen sichtlich die Fahrt mit dem Schierlinger Bockerl und der AK Labertal wanderte mit einer stattlichen Pilgerschar nach Hellring.
In der Mitte AK Sprecher Rainer Pasta (2.vl.), Karl Söllner, Harald Unfried, Armin Buchner und Kirsten Reiter.

Schierlinger Bockerl und VIA NOVA
AK Labertal mit Karl Söllner und Harald Unfried unterwegs

Am 6. September boten der AK Labertal und die Ortsvereine Schierling und Langquaid den Bundestagskandidaten aus der Region eine Wahlkampftour der besonderen Art. Karl Söllner und Harald Unfried (Michael Adam musste aus terminlichen Gründen absagen) wurden zur Sonderfahrt auf dem Schierlinger Bockerl eingeladen. Anschließend ging es auf dem geplanten VIA NOVA von Oberleierndorf nach Hellring.

OV-Vorsitzender Armin Buchner hatte als Mitglied der Eisenbahnfreunde noch eine Fahrt frei und stellte sie dem AK zum Bundestagswahlkampf zur Verfügung. So sammelte am Sonntagvormittag der Sonderzug SPD Mitglieder aus den Ortsvereinen Schierling, Langquaid, Geiselhöring und Saal zusammen und brachte sie nach Oberleierndorf. Von hier aus ging es mit der OV-Vorsitzenden aus Langquaid, Kirsten Reiter, zu Fuß den Labertaler Wallfahrtsweg nach Hellring. Nach einem zünftigen Mittagessen gab es noch kurze Informationen zum Schierlinger Bockerl und der Zukunft der Bahnnebenstrecke sowie eine Vorstellungsrunde der beiden Bundestagskandidaten Karl Söllner für den Stimmkreis Regensburg und Harald Unfried für den Stimmkreis Landshut-Kelheim. AK-Sprecher Rainer Pasta informierte noch kurz über das Projekt VIA NOVA und die PilgerregionLabertal.