SPD: Die Donau hat Bedeutung für regionalen Tourismus

SPD-Kreisverband bekräftigt bei Donauexkursion eindeutig seine Position
Straubing-Bogen: "Wir sind die Partei, die die freifließende Donau
erhalten will, weil dieser Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tieren
gleichermaßen von Bedeutung ist." Diese eindeutige Position artikulierte der SPD-Kreisvorsitzende Daniel Süß am Sonntag an der Spitze einer starken Delegation des SPD-Kreisverbandes gemeinsam mit Andreas Molz, Vorsitzender des Bund Naturschutzes und Michael Adam Bürgermeister von Bodenmais und Bundestagskandidat. Die Sozialdemokraten unternahmen auf Organisation der stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Ebner eine Exkursion mit einem Donauschiff zwischen Straubing und Vilshofen, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

Lebenraum Donau erhalten

Andreas Molz erläuterte seinen Zuhörern, dass seit jeher Schifffahrt auf
der Donau betrieben wurde. Diese stehe nicht in Konkurrenz zum Straßenverkehr, sondern zur Bahn. Der Donauhafen in Straubing-Sand habe in den letzten Jahren auch ohne Staustufen eine rasante Steigerung der Umschlagszahlen erfahren. Aus wirtschaftlicher Sicht seien Staustufen deshalb eine Fehlinvestition. Im Augenblick werde trotzdem die Variante C280 untersucht, obwohl diese Untersuchung erneut Millionen koste. Molz plädierte dafür, die Donauregion als Lebensraum zu erhalten. Nicht nur für den Tourismus eröffne sich mit einem qualifizierten Vermarktungskonzept erfolgsversprechende
Chancen, auch in wirtschaftlicher Hinsicht und Arbeitsplätzen. Die
bevorstehende Bundestagswahl biete die Gelegenheit für Bürgerinnen und
Bürger maßgeblichen Einfluss auf den Entscheidungsprozess zu nehmen.

Foto: Kreisrat Fritz Fuchs, SPD-Kreisvorsitzender Daniel Süß, stellvertretende Kreisvorsitzende Claudia Ebner, Bürgermeister und
Bundestagskandidat Michael Adam, SPD-Fraktionsvorsitzender Heinz
Uekermann, stellvertretende Kreisvorsitzende u. Kreisrätin Rosi Deser, Vorsitzender Bund Naturschutz Andreas Molz

Touristisches Gesamtkonzept

SPD-Fraktionsvorsitzender sagte, die Donau sei ein wichtiger Baustein
eines regionalen Tourismuskonzeptes, das zur Zeit vom kommunalen Arbeitskreis der SPD entwickelt wird. Es wäre sinnvoll, wenn hier auch der Bund Naturschutz seine Interessen und Ideen einbringen würde.
Bürgermeister und Bundestagskandidat Michael Adam sagte, persönlich stehe er eindeutig für eine freifließende Donau ohne Staustufen. Die CSU vermeide es beim Donauausbau wie in allen anderen Bereichen ihre Position offen zu legen. Er nannte es deshalb als enorm wichtig, vor einer Wahlentscheidung die Positionen der Partei kritisch zu hinterfragen und entsprechend zu wählen. Als unverzichtbar bezeichnete der Redner die Einführung der flächendeckenden Mindestlöhne. "Gute Arbeit, muss auch gut bezahlt werden. Die Ankündigung von Steuersenkung sei ein unhaltsames Wahlversprechen. "Wer in Zeiten der Krise Steuersenkung verspricht, kann das nur mit Einschränkung der sozialen Leistungen ausgleichen."