SPD-Ortsverein Geiselhöring unterstützt die Bürgerinitiative "EINFACH MENSCHLICHER – DIE BAHN MIT ZUKUNFT"

Veröffentlicht am 31.10.2009 in Verkehr

Sprecherrat und Vorstandsmitglieder der neu gegründeten Bürgerinitiative

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak gründeten am 23. Oktober 2009 in der Straubinger Bahnhofsgaststätte 39 eingetragene Gründungsmitglieder die neue Bürgerinitiative "EINFACH MENSCHLICHER - DIE BAHN MIT ZUKUNFT". Neben organisatorischen Regularien stand die Vorstellung erster Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten auf dem Programm. Für das Labertal und die Kunden der Gäubodenbahn hat sich der SPD-Ortsvorsitzende aus Geiselhöring, Johannes Faden, zur Mitarbeit im Sprecherrat der Initiative entschlossen.

Reinhold Perlak umschrieb die Ziele der neuzugründenden Bürgerinitiative kurz mit der Erklärung: "Es gilt die 'Bahn mit Zukunft' zu gestalten und umzusetzen: Die Bahn muss für alle Kunden benutzerfreundlicher, bequemer und vernetzter werden." Dabei ziele die Initiative vor allem auf die Strecke Nürnberg-Regensburg-Straubing-Passau-Wien so wie deren Abzweige, wie etwa die Gäubodenbahn im Raum Straubing-Bogen , so Perlak weiter und er habe entsprechende Hinweise, dass sich die Nachbarregionen an dieser Strecke mit eigenen Initiativen anschließen wollen.

Dem Aufruf Reinhold Perlaks an die Gründungsversammlung: "Bringen Sie sich und Ihre Ideen ein und helfen Sie mit, dass die 'Bahn mit Zukunft' in Niederbayern EINFACH MENSCHLICHER wird!" folgt Johannes Faden gerne, hat die Geiselhöringer SPD sich doch zum Ziel gesetzt, den Bahnhof Geiselhöring wieder zum Leben zu erwecken – dazu gehört auch ein modernes und barrierefreies Umfeld sowie ein kundenfreundlicher Service

Wenn wir zusammenhalten können wir auch etwas bewegen

Die neugewählte Vorstandschaft der Bürgerinitiative "EINFACH MENSCHLICHER - DIE BAHN MIT ZUKUNFT" hat sich sehr breit aufgestellt. Neben dem Initiator und gewähltem Sprecher, dem Straubinger Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak, haben sich 15 Personen aus der Region und den eingeladenen Initiativen zur Mitarbeit bereit erklärt. Als stellvertretende Sprecher wurden aus dem Gremium Beate Schaffelhuber und Johann Meindorfer gewählt. Den organisatorischen Bereich des Vorstandes decken Rainer Pasta als Öffentlichkeitsbeauftragter, eine Kassiererin und eine Schriftführerin ab.

Bei der inhaltlichen Diskussion wurden mehrere Tätigkeitsfelder aufgegriffen. Neben dem barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe an Haupt- und Nebenstrecke wurde die erhöhte Taktfrequenz und der verbesserte Anschluss an Fernzüge für die Metropolen München (mit Flughafen), Nürnberg und Wien gefordert. Doch auch die Verbesserung der Serviceleistungen - auf den Punkt gebracht mit dem Schlagwort 'Menschen statt Automaten' -, die Erstellung von P&R-Angeboten und ein verbesserter Lärmschutz für Anlieger kamen auf den Forderungskatalog. Dass bei all diesen Verbesserungswünschen das derzeitige Bahnangebot von möglichst vielen Menschen genutzt werden soll, war ebenfalls ein Anliegen der Versammlung, denn alle waren sich einig: "Wenn die Fahrgastzahlen nicht stimmen, wird auch nichts investiert!"

Homepage SPD Geiselhöring