SPD-Unterbezirk besucht Firma Harman Becker

Veröffentlicht am 28.04.2009 in Unterbezirk

Einen informativen Termin vor Ort bei einem der größten Arbeitgeber der Region absolvierte am Freitag die Vorstandschaft des SPD-Unterbezirkes mit seinem Vorsitzenden Martin Panten. In Begleitung von Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak und dem Bodenmaiser Bürgermeister Michael Adam besuchte die Abordnung den Standort der Firma Harman Becker in Straubing. Werksleiter Johannes Scherm, Personalleiterin Barbara Brunner, Betriebsratsvorsitzender Horst Semmler und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Bernhard Puls empfingen die Delegation am Werkstor und beantworteten die zahlreichen Fragen der Besucher. Bei einem Werksrundgang wurde den Besuchern die Produktionsabläufe des Automobilzulieferers vermittelt. Wie Vorsitzender Martin Panten eingangs schilderte, sei es ein beständiges Anliegen der SPD, sich vor Ort ein eigenes Bild in den Betrieben zu machen. Bei Harman Becker wisse man die große Bedeutung für Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft für die Region zu schätzen.

Werksleiter Johannes Scherm stellte den Besuchern interessante Kennzahlen zur Firma Harman Becker vor. Harman Becker ist der Automobilbereich vom amerikanischen Audio-Konzern Harman International und die Gesamtzahl der Mitarbeiter betrage rund 8.000 weltweit. Das Leistungsspektrum umfasse die Entwicklung, Produktion, Integration und Vermarktung von High-Performance Audio, Entertainment-, Informations- und Kommunikations-Systemen für die Automobilindustrie und den Handel. In Straubing habe der Konzern im Jahr 1997 die ehemalige Firma Nokia übernommen. Seit dem Jahr 2000 sei ein kontinuierlicher Aufbau von Arbeitsplätzen zu konstatieren, wobei der Frauenanteil etwa die Hälfte betrage. Ziel sei es, den hohen technologischen Anspruch in jedem einzelnen Produkt konsequent umzusetzen und innovative Systeme herzustellen, die einfach und intuitiv funktionieren. Wie Werksleiter Scherm weiter ausführte, liefer Harman Becker neben hochwertigen Komponenten und Systemen vor allem auch die notwendige Gesamtsystem-Integrationskompetenz. Aufgrund der stetig wachsenden Komplexität automobiler Elektroniksysteme stelle die effektive Gesamtintegration eine immer größere Herausforderung dar. Der komplette Funktionsumfang müsse unter allen Umständen in der Zielumgebung durch eine optimale Vernetzung der Einzelkomponenten sichergestellt werden. Dabei sei das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten und Integrationsphasen einziger Garant dafür, dass dem Kunden Infotainment-Systeme mit der gewünschten Funktionalität und Qualität zum richtigen Zeitpunkt angeboten werden können.

Mit Vorsitzendem Martin Panten (vorne links) an der Spitze besuchte die Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks Straubing in Begleitung von MdL Reinhold Perlak (hinten Mitte) und dem Bodenmaiser Bürgermeister Michael Adam (vorne rechts) den Straubinger Sitz der Firma Harman Becker

 

Homepage SPD UB Straubing

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden