"Von Arbeit muss man leben können"

Veröffentlicht am 11.09.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Die neugewählte AfA-Vorstand aus Stadt und Landkreis

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerinnen - und Arbeitnehmerfragen (AfA) gegründet- Stefan Rückert aus Bogen neuer Vorsitzender
Straubing: Am Mittwochabend fand in der Bahnhofsgaststätte in Straubing die Neugründung/Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Straubing statt.

Martin Panten, der Vorsitzende des SPD-Unterbezirk Straubing konnte zu dieser Veranstaltung den AfA Landesvorsitzenden und stellv. Landesgruppenvorsitzenden MdB Klaus Barthel und Michael Adam, den Bundestagskandidaten und 1. Bürgermeister in Bodenmais begrüßen. In seiner Begrüßung ging er u.a. darauf ein, wie wichtig die Neugründung der AfA in der Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen in der jetzigen Zeit ist und dass die SPD zur Zeit der einzige Interessenvertreter der Arbeitnehmer sei.

Bundestagskandidat Michael Adam wies in seinem Grußwort darauf hin, wie bedeutend es sei am 27.September zur Bundestagswahl zu gehen und genau zu überdenken, wo man sein Kreuz hinmacht. Es gilt Schwarz-Gelb zu verhindern. An diesem Wahltag geht es um die „Wurst“, darum ob wir die soziale Marktwirtschaft erhalten oder auf dem Arbeitsmarkt das amerikanische System bekommen.

Wie wichtig die Neuwahl der AfA ist betonte MdB Klaus Barthel in seinem Referat.

Im Hinblick auf die Wahlen am 27. September gab er einen Rückblick auf die Krise des Finanzsystems und schilderte eingehend die derzeitige wirtschaftliche Situation in Deutschland.

In einem Ausblick sprach MdB Klaus Barthel darüber, was nach der Bundestagswahl bei einem Sieg von Schwarz-Gelb auf die Bürger, speziell die Arbeitnehmer, zukommen wird. Steuererhöhungen statt der versprochenen Steuersenkungen, Ausweitung des Niedriglohnsektors statt Mindestlohn, Aushebelung der Tarifautonomie, Änderungen des Betriebsverfassungsgesetzes und anderes aus dem „Katalog“ der sozialen Einschnitte. Vor allem wird sich die Ausweitung des Niedriglohnsektors auf die Höhe der zukünftigen Renten auswirken. Sollten die Löhne weiterhin so niedrig bleiben muss ein Arbeitnehmer 28 Jahre arbeiten um eine Rente in Höhe des Grundsicherungsniveaus zu erhalten (für Alleinstehende z.Zt. 359€).

Da es in nur 10% der Betriebe mit 50 bis 500 Beschäftigten einen Betriebsrat gibt erinnerte Klaus Barthel an die 2010 stattfindenden Betriebsratswahlen. Nur eine starke Arbeitnehmervertretung in den Betrieben in Zusammenarbeit mit der AfA kann für die Interessen der Arbeitnehmer kämpfen.

Die sich anschließenden Wahlen wurden in bewährter Weise von Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock geleitet.

Gewählt wurden: Vorsitzender Stefan Rückert, Bogen, stellvertretende Vorsitzende Konrad Denk, Straubing, Frank Lamprecht, Parkstetten, Irene Ilgmeier, Straßkirchen, Rudi Mühlbauer, Bogen, Schriftführerin Renate Rückert. Als Beisitzer wurden gewählt: SPD-Kreisvorsitzender Daniel Süß, Marco Süß aus Leiblfing, Simon Sucker, Parkstetten, Stadträtin Gertud Gruber, Straubing, Andreas Ginglseder, Straubing, Brigitte Wessely, Geiselhöring, Gerd Kellner, Leiblfing, Stefan Plendl und Johann Braun, beide Straubing sowie Robert Pfannenstiel, Konzell. Außerdem wurden Delegierte für die AfA Bezirks- und Landeskonferenz gewählt. Delegierte für die Bezirkskonferenz sind Stefan Rückert und Marco Süß, Ersatz ist Irene Igmeier und Konrad Denk. Zur Landeskonferenz fährt Stefan Rückert Ersatz sind Konrad Denk und Marco Süß.

Stefan Rückert, der neugewählte Unterbezirksvorsitzende der AfA bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Als Fachsekretär der IG Metall kenne er die Sorgen und Probleme der Arbeitnehmer genau. Zusammen mit dem neuen Vorstand möchte er die Arbeitnehmer in den Betrieben besser über die Politik der SPD informieren.

Martin Panten freute sich in seinem Schlusswort darüber, dass es im Unterbezirk Straubing neben den Jusos, der AsF und 60plus nun endlich wieder eine starke Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen gibt.

Foto: AfA-Unterbezirksvorsitzender Stefan Rückert (3 v.l.) Bundestagskandidat und Deutschlands jüngstes Gemeindeoberhaupt Michael Adam (5.v.l.); AfA-Landesvorsitzender und stellv. Vorsitzender der bayer. Landesgruppe im Bundestag Klaus Barthel, MdB (7.v.l); SPD-Unterbezirksvorsitzender Martin Panten (1.ganz oben); SPD-Kreisvorsitzender Daniel Süß( 2.Reihe 1 von links); sowie die stellv. AfA Unterbezirksvorsitzenden Konrad Denk(1.v.l), Rudi Mühlbauer (2.v.l); Frank Lamprecht (3.v.r.); und der AfA-Vertreter im SPD Unterbezirksvorstand Marco Süß (2.v.r.); und die stellv. SPD Stadverbandsvorsitzende Petra Penzkofer Hagenauer(2 v.r. oben).

Homepage SPD UB Straubing