„Zukunftswerkstatt“ für mehr Nachhaltigkeit in Straubing-Bogen

Veröffentlicht am 05.11.2013 in Kreisvorstand

v.l. Stranninger,Penzkofer-Hagenauer,Kreutz,Peintinger,Sommerfeld,Uekermann, Butterworth, Dr. Braun

SPD erarbeitet Grundzüge des Wahlprogramms - Kreisverband stellt Karin Peintinger als designierte Landratskandidatin vor

Am vergangenen Samstag veranstaltete der SPD-Kreisverband sein 4. kommunalpolitisches Seminar im Rainer Keller. Der Kreisvorstand stellte den Ortsvereinsvorsitzenden die designierte Landratskandidatin Karin Peintinger aus Steinach vor. Anschließend erarbeitete die Versammlung in der von Dr. Götz Braun moderierten „Zukunftswerkstatt“ die Grundlagen des Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2014. Mit Stadtverbandsvorsitzendem Peter Stranninger an der Spitze beteiligte sich eine Abordnung der Straubinger SPD an den „Werkstattgesprächen“.

Nach der Begrüßung und dem Rückblick auf die Ergebnisse der vorangegangenen kommunalpolitischen Seminare, die die LandkreisSPD seit 2011 regelmäßig abhält, kam Kreisvorsitzender Martin Kreutz zur bereits mit Spannung erwarteten Vorstellung der designierten Landratskandidatin der Kreis-SPD. Karin Peintinger (48) aus Steinach soll auf Vorschlag der Kreisvorstandschaft bei der Landratswahl kandidieren. Die Personalrätin im Polizeipräsidium Straubing ist eine gebürtige Straubingerin, die nach dem Schulabschluss bei den Ursulinen eine Lehre zur Büromaschinenmechanikerin absolvierte. Anschließend trat sie als Tarifbeschäftigte in den Polizeidienst ein. Im Zuge der Polizeireform 2009 kam sie zurück nach Straubing und wurde zur stellvertretenden Personalratsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) wurde sie 2012 Tarif-Gruppensprecherin und vertritt seitdem die Forderungen der Tarifbeschäftigten der Polizei in Niederbayern. Erst vor kurzem wurde die engagierte Gewerkschafterin zur stellvertretenden DGB-Vorsitzenden auf Kreisebene gewählt. Die alleinerziehende Mutter ist seit Anfang des Jahres stellvertretende Vorsitzende im SPD-Kreisvorstand.

Karin Peintinger wurde mit Applaus von der Versammlung empfangen und freute sich deshalb sehr, „so positiv in der großen SPD-Familie aufgenommen zu werden“. Die designierte Kandidatin, die bei der Kreiskonferenz am 23. November offiziell nominiert werden soll, bedankte sich für die breite Unterstützung, insbesondere durch Kreisvorsitzenden Martin Kreutz und den Fraktionsvorsitzenden der KreisSPD, Heinz Uekermann. Peintinger nutze die anschließende „Zukunftswerkstatt“ um sich über die aktuellen Themenfelder der Kreistagspolitik zu informieren und brachte sich vor allem mit ihren Schwerpunktthemen Soziales und Arbeitsmarktpolitik ein. Besonders liegt ihr die Versorgung und Inklusion von Menschen mit Behinderung am Herzen.

Mehr Nachhaltigkeit für Straubing-Bogen

Unter Leitung des Kommunikationstrainers Dr. Götz Braun aus Garching beschäftigte sich die Versammlung in intensiven Beratungsrunden mit vier Themenblöcken zur aktuellen Kreispolitik. Rosi Deser und Gerd Kellner diskutierten mit den Teilnehmern den Bereich „Soziales, Familien und Kreiskrankenhäuser“. Nach der Auflistung der aktuellen Probleme erarbeiteten Heinz Uekermann und Martin Panten im Themenbereich „Wirtschaft, Arbeit, Bildung und Finanzen“ mit den Vertretern der Ortsvereine Visionen für die Zukunft. Daraus versuchten u.a. Fritz Fuchs und Martin Kreutz im Bereich „Energie, Infrastruktur und Verkehr“ umsetzbare Lösungsvorschläge anzubieten. Die Teilnehmer aus Stadt und Landkreis bekamen anschließend die Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert. Für den Bereich „Umwelt, Tourismus, Erholung und Landwirtschaft“ übernahmen dies Uli Aschenbrenner und Hannes Forstner. In allen vier Themenfeldern wurde die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit gestellt. „Nur wenn die Zukunft ins Auge gefasst wird, kann die positive Entwicklung in unserer Region anhalten“, so Kreisvorsitzender Martin Kreutz in seinem Schlusswort.

In den kommenden Tagen werden nun die Erkenntnisse der „Zukunftswerkstatt“ in die Fortschreibung des SPD-Wahlprogramms eingearbeitet. Am 13. November stellen Karin Peintinger, Martin Kreutz und Heinz Uekermann ab 14 Uhr das Wahlprogramm der SPD für die Kommunalwahl 2014 bei einer Pressekonferenz im Flughafenrestaurant Wallmühle der Öffentlichkeit vor.