Projekt 2014: Geschichtswerkstatt 1. Weltkrieg

Veröffentlicht am 28.09.2014 in Veranstaltungen

"Weihnachten sind wir wieder zu Hause!" - Das Labertal erinnert sich!

Mit den Heimatmuseen und den KSK-Vereinen/Kreisverbänden in der Region werden wir in einer mehrwöchige Aktion im Oktober und November die Erinnerungen an den 1. Weltkrieg im Labertal sammeln. Abschließend wird Anfang Dezember in einem Historischen Themenabend dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs gedacht.

Aktionslandkarte

Die Bevölkerung ist eingeladen, ihre Familienerinnerungsstücke zum Ersten Weltkrieg in einer Art "Kunst&Krempl"-Akion zu zeigen. Wir werden versuchen eine Bewerten und Einschätzen der Erinnerungsstücke zu organisieren. Am darauffolgenden Tag können Interessierte bei einem Tag der offenen Tür im Museum die Fundstücke besichtigen. Da die KSK-Vereine in der Umgebung ihre Mitarbeit angekündigt haben, gehen wir davon aus, dass wir auf jeden Fall eine breite Palette an Erinnerungsstücken zeigen können.

"Die Daheimgebliebenen"
Da in den letzten Wochen viel über Kriegserklärungen, Frontverläufe, Methoden der Kriegsführung und der Heldentod in allen Medien dargestellt wurde, haben wir für die SPD im Labertal einen anderen Ansatz gewählt: Wir wollen unser AUgenmerk auf "Die Daheimgebliebenen" - Frauen, Kinder,Invaliden - deren tägliches Leben (Essensmarken, Notgeld, Hunger....) legen und weiter die Frage, wie ging es den Bauernhöfen oder Handwerksbetrieben, wenn die Männer im Krieg waren, ergründen. - Eine Betrachtungsweise, die die vielen sonst stattfindenden Veranstaltung gut ergänzt und wenig wiederholt. Und ein Ansatz der uns als SPD sicher gerecht wird.

21. Dezember: Ausstellung und Historischer Themenabend "1. Weltkrieg" im Haus der Generationen in Mallersdorf-Pfaffenberg

Die Abschlussveranstaltung wird in Mall-Pfaff sein, weil unser Freund Franz Graf die Kriegstagebücher Carl Gandorfers gefunden hat und daraus lesen wird. Gandorfer rückte mit 39 Jahren und als Vater von 4 Kindern in den Krieg aus, umso differenzierter sind seine Eindrücke, die er in seinen Tagebüchern hinterlassen hat. Vorher hält MdB Rita Hagl Kehl (Historikerin) ein Referat zur Rolle der SPD vor, während und nach dem 1. WK. Abschließend planen wir die Vorführung des Filmes: "Weihnachten 1914".

Auch an diesem Tag wollen wir die wichtigsten Fundstücke der Bevökerung vorstellen.

Termine:

Derzeit findet die Feinabstimmung mit den einzelnen Heimatmuseen und Heimatpflegern statt. Neben Ergoldsbach, Sünching und Rohr werden wir in Mallersdorf, Rottenburg und Geiselhöring unsere Geschichtswerkstatt durchführen:

27. Sept. 2014: Ergoldsbach: Auftaktveranstaltung mit Ausstellungseröffnung

11./12.Oktober: Ergolsbach (Heimatmuseum)

18./19. Oktober: Geiselhöring (Museum der Seefahrt)

1./2. November: Rohr (Café Sixt)

8./9. November: Sünching (Heimatmuseum)

15./16. November: Mallersdorf (Kloster)

23. November: Rottenburg - Binder-Pehr-Haus

6./7. Dezember: Schierling - Alte Schule

Der Ablauf unserer Aktion ist im Prinzip überall gleich:

Samstag: 13.30 -16 Uhr: Ansicht und Bewertung der „Familienschätze“ 1. Weltkrieg – Gerne sind die Bürger eingeladen Ihre Fundstücke bis Sonntag stehen zu lassen, denn: