„Beton-Fraktion bröckelt“

Veröffentlicht am 12.01.2009 in Ortsverein

Ortsvorsitzender Menacher (3.v.l.) übergibt Kirill Grebenyuk SPD-Mitgliedskarte

Menacher begrüßt Neumitglied – Süß: „SPD gut gerüstet“
Salching. Geprägt von engagierten Diskussionen ging am Donnerstag die Jahresversammlung mit Neuwahlen der SPD-Salching im Bistro zur Linde über die Bühne. In ihren Ämtern wurden bestätigt Ortsvorsitzender Bernd Menacher, Stellvertreter Werner Stegmann, Kassiererin Gudrun Menacher. Neu berufen wurden Schriftführer Kirill Grebenyuk und für die Prüfung der Kasse Hans Lermer. Als Delegierter zur Unterbezirkskonferenz fährt Bernd Menacher, Ersatz ist Hans Lermer, zur Kreiskonferenz Hans Lermer und als Ersatz Kirill Grebenyuk.

Der wiedergewählte Vorsitzende Bernd Menacher blickte auf ein sehr arbeitsreiches und spannendes Jahr zurück. Besonders freute er sich darüber, dass die SPD in Salching ihr Ergebnis bei den Landtagswahlen, im Vergleich zu 2003, beinahe verdoppeln konnte. Für die Zukunft sieht Menacher den Ortsverein ebenfalls bestens gerüstet. Mit dem 19-jährigen Kirill Grebenyuk, habe man einen jungen engagierten Menschen für die Partei gewinnen können, der frischen Wind und neuen Ideen mitbringt. Ziel für den Ortsverein sei es, bei den Kommunalwahlen in fünf Jahren, wieder mit einer eigenen SPD-Gemeinderatsliste anzutreten, so Menacher. Mit der Suche nach geeigneten Kandidaten, werde man bereits jetzt beginnen.

„Ein besonderer Dorn im Auge ist mir die Situation von vielen Leiharbeitnehmern.“, fuhr Menacher fort. Oftmals reiche ihr Einkommen, trotz einer Vollzeitstelle nicht aus, den eigenen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Um überhaupt über die Runden zu kommen, müssten viele Zeitarbeiter noch ergänzendes Arbeitslosengeld II beantragen. Menacher appellierte an die Unionsparteien, ihren Widerstand gegen Lohnuntergrenzen endlich aufzugeben und durch die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns, wie die SPD ihn fordert, diesen Misstand endlich zu beheben.

SPD Kreisvorsitzender Daniel Süß dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern des Ortsverein für die Unterstützung bei den Landtagswahlen. Mit besonderer Genugtuung nahm Süß zur Kenntnis, dass sich beim Thema Donauausbau - eines der bestimmenden Themen des letzten Wahlkampfs - nun endlich etwas in die richtige Richtung bewege. „Die Beton-Fraktion in der CSU bröckelt, nach jahrelangem Kampf der SPD gemeinsam mit Umweltverbänden und Kirchenvertreter für den sanften Donauausbau, rückt Umweltminister Söder endlich Stück für Stück vom Ausbau mit Staustufen ab.“, stellte Süß fest und fuhr fort:„Im Sinne der Mehrheit der Bürger in der Region und der Donau hoffe ich, dass Söders hiesige Parteifreunde Zellmeier und Hinsken nun auch endlich zur Einsicht gelangen und vom Donauausbau mit Staustufen abrücken“.

Abschließend gab Süß einen kleinen Ausblick auf das Superwahljahr 2009. Mit dem 34 jährigen Christian Flisek aus Passau als Kandidat für die Europawahlen und einem Wahlprogramm, das deutliche Akzente für ein sozial gerechteres Europa setzt, sei die SPD bestens für die Europawahl gerüstet.