Fünf Jahre Konjunkturpaket II am 6. März: SPD-Initiative brachte dem Landkreis Straubing-Bogen Millioneninvestitionen

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Kreisvorstand

Landratskandidatin Karin Peintinger: 1,9 Milliarden Euro in ganz Bayern haben behindertengerechte und energetische Gebäudesanierungen ermöglicht – Kommunaler Nachholbedarf im Landkreis Straubing-Bogen nach wie vor immens!

Die LandkreisSPD hebt angesichts des fünften Jahrestages des Konjunkturpaketes II am 6. März die Milliardeninvestitionen hervor, die die SPD-Initiative für Bayern gebracht hat. "In den Jahren 2009 und 2010 wurde dank der SPD in der vorherigen Bundesregierung 1,9 Milliarden Euro in die bayerische Konjunktur investiert", so SPD-Kreisvorsitzender Martin Kreutz. "75 Prozent davon hat allein der Bund in die Kommunen eingebracht - eine großartige Maßnahme, von der Bayern heute noch profitiert!" Landratskandidatin Karin Peintinger informierte sich gestern am Rande einer Veranstaltung über durchgeführte und aufgeschobene Sanierungsmaßnahme im südlichen Landkreis.

Im Jahr 2009 hatte die damalige schwarz-rote Bundesregierung unter Druck der SPD ein milliardenschweres Konjunkturpaket (Pakt für Wachstum und Stabilität) beschlossen, um die Rezession zu überwinden und die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise zu mildern.

Karin Peintinger betont insbesondere die Investitionen in dem Landkreis Straubing-Bogen. "Insgesamt wurden hier knapp 20 Millionen Euro in Infrastruktur-, Bau-, und andere kommunale Projekte eingesetzt", so die SPDLandratskandidatin. "Allein für die Energetische Sanierung des Burkhart-Gymnasium mit einer Erneuerung der Heizungstechnik, der Dämmung von Dach und Außenwände,  dem Fensteraustausch und dem Einsatz energiesparende Beleuchtung wurden 3.624.997,43 Euro investiert. Einsatz, der sich lohnt: Ein modernes Bildungsangebot vor Ort und das auf energetisch neuestem Stand“, so Martin Kreutz.

Karin Peintinger forderte, die noch nicht realisierten Projekte weiter im Blick der Landesförderung zu behalten. "Alleine im Landkreis Straubing-Bogen 55 Projekte nicht berücksichtigt. Hieran sieht man, dass der Nachholbedarf bei der kommunalen Infrastruktur immens ist“, so Peintinger. Es freut die beiden Kommunalpolitiker, dass die SPD-Landtagsfraktion nun mit einem Antrag erreichen will, dass die wichtigsten Projekte erneut auf den Prüfstand kommen und mit Unterstützung des Freistaats nun endlich angepackt werden können. Für den südlichen Landkreis Straubing-Bogen seien das u.a. die Sanierung der Schulen in Mallersdorf-Pfaffenberg, Laberweinting, Perkam, Rain oder Leiblfing aber auch das Rathaus in Mallersdorf-Pfaffenberg, führte Martin Kreutz weiter aus.

Bildunterschrift: Kreisvorsitzender Martin Kreutz und Landratskandidatin vor dem Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg, das durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II energetisch saniert werden konnte