Geiselhöring gegen Rechts - SPD bezieht Stellung zum rechtsextremen Wikingerversand

Veröffentlicht am 25.07.2010 in Lokalpolitik

Bereits Ende Juni hat die SPD Geiselhöring auf den Diskussionsbedarf aufmerksam gemacht, den die Geiselhöringerinnen und Geiselhöringer sehen zum Wikingerversand, der in Bayern und über die Landesgrenzen hinaus die rechtsextreme Szene mit einschlägigem Material versorgt.
Auch in den Medien ist diese Diskussion auf großes Interesse gestoßen; so hat BR alpha in seinem Programm Zündfunk über das Engagement der Geiselhöringer gegen Rechtsextremismus berichtet.

Auf offene Ohren bei Politik, Kirchen und Bürgern in Geiselhöring war Johannes Faden gestoßen, als er den Vorschlag einer Podiumsdiskussion machte, die all das zur Aussprache bringen sollte, was den Geiselhöringern am Herzen liegt bezüglich politischem Extremismus. Sehr schnell gelangte man dabei zum Kern der Sache: Dem rechten Wikingerversand und den Reaktionen auf ihn aus der linken Szene.

Aus der Diskussion zeigte sich sehr schnell der Wille zum Gesrpäch, der Informationsbedarf zum Thema und der Wunsch, hier klar Position zu beziehen gegen rechte Aktivitäten in Geiselhöring.

Ein Startschuss hierfür ist gesetzt - nicht zuletzt mit der Berichterstattung auf BR alpha. Weitere Aktivitäten sind in der Planung, gemeinsam mit engagierten StadträtInnen und den Kirchen, und die SPD lädt die Geiselhöringerinnen und Geiselhöringer ein zum Mitmachen: Unabhängig von Parteibuch und demokratisch-politischer Grundeinstellung - wenn Sie mit uns etwas tun möchten gegen Rechts in Geiselhöring und für eine bessere Außenwirkung der Stadt, dann kontaktieren Sie uns, oder wenden sich an eines der Vorstandsmitglieder der Geiselhöringer SPD.

Homepage SPD Geiselhöring