Historischer Themenabend

Veröffentlicht am 23.04.2014 in Wahlen

Sonne, Mond und Sterne über Europa. Die Himmelsscheibe von Nebra

Der SPD-Arbeitskreis Labertal nimmt nach den Wahlen des Vorjahres und der Kommunalwahlen die Reihe der Historischen Themen-Nachmittage und –Abende  wieder auf. Ein besonderes „Schmankerl“ erwartet die Besucher am Freitag, den 9. Mai um 19:30 Uhr im Restaurant Top Four in Schierling. Gestartet wird mit einem historischen Event der besonderen Art, das uns in einer Zeitreise um über 3.600 Jahre in die Bronzezeit zurückführt. Die Bronzezeit ist auch in unserer Region durch zahlreiche Fund- und Siedlungsspuren bestens dokumentiert, z.B. durch den bekannten Depotfund von Lanquaid. Aber der bekannteste und  berühmteste Fund der Bronzezeit ist die Himmelsscheibe von Nebra. Sie steht für eine Kultur-Epoche, die europäische Dimensionen aufzeigt. Wir wollen zeigen, dass das Europa von heute Wurzeln hat, die tief in die Frühgeschichte zurückreichen, und der kulturelle Austausch schon vor Jahrtausenden gang und gäbe war.

„Sonne, Mond und Sterne über Europa. Die Himmelsscheibe von Nebra und die Europa-Connection der Bronzezeit.“, lautet der Titel des Historischen Themenabends.  Referent ist Dr. Alfred Reichenberger, als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalts/Landesmuseum für Vorgeschichte Halle, einer der besten  Kenner der Geschichte der Himmelsscheibe von Nebra. Er war mitverantwortlich für die berühmte Ausstellung mit der Himmelsscheibe in Halle im Jahr 2005. Fred Reichenberger präsentiert an diesem Abend auch eine Nachbildung der Himmelsscheibe.

Dass der Vortragsabend mit dem Europatag der EU am 9. Mai zusammenfällt, ist kein Zufall. Wir möchten mit diesem Themenabend zeigen, dass Europa und seine Kultur mehr und viel älter ist. Wir haben neben der nationalen und regionalen auch eine europäische Identität, der wir uns viel zu wenig bewusst sind. Letztere zu sehen und zu akzeptieren und daraus auch die politischen Schlüsse zu ziehen, das macht uns erst im globalen Wettbewerb zukunftsfähig.