Historischer Themennachmittag: 7.11. um 17 Uhr in Pfaffenberg

Veröffentlicht am 30.10.2010 in Veranstaltungen

Die Revolutionäre Carl und Ludwig Gandorfer

Im Rahmen der historischen Themennachmittage bietet der SPD-Arbeitskreis Labertal mit seinen Ortsvereinen Veranstaltungen zu bedeutsamen Stätten und Ereignisse in der Region. Nach den „Todesmärschen im Labertal“ (KZ-Evakuierung von Flossenbürg bis Ergoldsbach) vom 14. März dieses Jahres und der Gedenkfeier am Jüdischen Ehrenmal Steinrain vom 08. Mai geht man um eine Generation zurück ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts. Der historische Blick richtet sich auf den 7. und 8. November des Jahre 1918: Ende der Wittelsbacher Monarchie und Ausrufung des Freistaats Bayern.

Der Referent Oberstudienrat Franz Graf geht der Frage nach, welche Rolle zwei Pfaffenberger Bauernrebellen in diesem Kontext gespielt haben. „Ein Bürgermeister/ Landtagsabgeordneter/ Reichstagsabgeordneter aus Pfaffenberg – Carl Gandorfer (1875 – 1932) und sein Bruder Ludwig (1880 – 1918), der Revolutionär“ lautet der Titel seines Vortrags am Sonntag um 17 Uhr im Brauereigasthof Stöttner.

Neben einem Büchertisch zum Thema werden zunächst bisherige Forschungsansätze zur „revolutionären Zelle Zollhof“ skizziert, danach Schwerpunkte eigenen Forschens vorgestellt, etwas Carls Aktivitäten als Kanonier im Königlich-Bayerischen Fußartillerieregiment und zugleich Landtagsabgeordneter im 1. Weltkrieg. Seit kurzem sind seine Kriegstagebücher und Militärgerichtsakten zugänglich gemacht worden. Geklärt werden soll auch das Verhältnis zwischen den Familien Gandorfer/Pfaffenberg und Liebknecht/Berlin. Abschließend geht es um Carl Gandorfers Kampf gegen den aufkommenden Nationalsozialismus bis zum gewonnen Prozess gegen den NS-Agitator und Schullehrer Graßl vor dem Landgericht Straubing.