Kreutz Martin bleibt Ortsvorsitzender

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Ortsverein

4.v.l Ortsvorsitzender, Kreisvorsitzender und 3. Bürgermeister Martin Kreutz nach seiner Wiederwahl

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Mallersdorf-Pfaffenberg

Mallersdorf-Pfaffenberg. Die Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Mallersdorf-Pfaffenberg trafen sich am Mittwoch im Sportheim Oberlindhart. Kreutz Martin wurde als Ortsvorsitzender wiedergewählt. Neu in der Vorstandschaft ist Maria Kreutz als Schriftführerin. Zwei Ziele für die nächsten beiden Jahre sind das im letzten März von 3. Bürgermeister Martin Kreutz gewonnene Kreistagsmandat bei der Nachwahl wieder durch die Wähler bestätigt zu bekommen und weiterhin die Wahlprogrammpunkte der letzten Kommunalwahl umzusetzen.

Ein Hauptaugenmerk der letzten zweieinhalb Jahre war auf die fünf Wahlen gerichtet gewesen, bemerkte Ortsvorsitzender und Gemeinderat Martin Kreutz im Rückblick. Dies erforderte von den Mitgliedern und Freunden des Ortsvereins, mit den unabhängigen Bürgern, die auf der Gemeinderatsliste kandidiert hatten, einen großen Einsatzz und bestätigte den guten Zusammenhalt. Kreutz trat als Listenkandidat bei der Landtagswahl an. Bei der Europawahl konnten die Stimmen der SPD fast verdoppelt werden im Marktgebiet. Es gelang 1800 Stimmen hinzuzugewinnen und somit ein weiteres Mandat zu erringen, das Paul Roßmann innehat. “Vielen Dank an die Wähler für das Vertrauen, einige Punkte wie die Erhöhung der Förderung für Vereinsinvestitionen auf 25% und beim Breitbandausbau sind bereits umgesetzt”, so Kreutz. Kreutz wurde in den Kreistag gewählt, wo er sich für den Landkreis, aber natürlich für den Markt Mallersdorf-Pfaffenberg, einsetzte. Zum Beispiel im Verwaltungsrat der Kreiskliniken. “Leider wurde, wie ja jeder weiß, auf Grund einer noch nicht dagewesenen Wahlfälschung zugunsten der CSU eine Nachwahl am 01.Februar 2015 notwendig, ich hoffe dass wir mit unseren Kandidaten wieder ein Mandat holen”, so Kreutz. Es kämpfen um einen Platz und einen Neustart mit einer starken SPD im Kreistag Kreisvorsitzender Martin Kreutz (Platz 10), Eva Ettl (Platz 19), Heinrich Kaiser (Platz 39) und Ernst Reichmann (Platz 40).

Nach den Tätigkeitsberichten der Vorstandschaft und ihrer einstimmigen Entlastung wurde an den Wahlausschuss unter Leitung von Paul Roßmann übergeben. Es wurden einstimmig gewählt: Martin Kreutz als Vorsitzender und Heinrich Kaiser als sein Stellvertreter. Stefan Kammermeier bleibt Kassier, während Maria Kreutz neu im Amt der Schriftführerin ist. Organisationsleiter ist Franz Windirsch mit seinem Stellvertreter Ernst Reichmann. Als Vertreter für 60plus wurde Kuffer Fritz sen. Bestimmt. Zur Beisitzerin wurde Eva Ettl gewählt, die von den beiden Beisitzern qua Amt als Gemeinderat Heinrich Lanzendörfer und Paul Roßmann unterstützt wird. Die wichtige Tätigkeit als Revisoren übernehmen weiterhin Gitte Gipser und Rosa Windirsch.

Die abschließende Aussprache wurde von der Nachwahl beherrscht. “Nach dieser Wahlfälschung muss eine hohe Wahlbeteiligung als Demokraten das höchste Ziel sein, um den Fälschern zu zeigen, dass wir uns unsere Demokratie nicht schlecht machen lassen”, so Kreutz, “am liebsten natürlich mit einer starken SPD-Fraktion und einem Kreisrat darin aus Mallersdorf-Pfaffenberg, die für eine ehrliche und sachliche Arbeit im Kreistag stehen” fügte er im Wahlkampf stehend nach einer Pause noch hinzu.

Beim gemütlichen Beisammensein wurden auch verschiedene Themen aus der Gemeindepolitik diskutiert.Für das in der Planung befindliche Gebiet Sandleite mit den Schwierigkeiten beim Grunderwerb für die Erschließungsstraßen fasste Gemeinderat Heinrich Lanzendörfer die Situation zusammen, “ohne Erschließungsstraße für das Gebiet Sandleite werden wir bei so einem Gebiet mit bis zu 60 Parzellen nicht zustimmen”. Roßmann zeigte sich erfreut, dass die von der SPD neu beantragte Stelle im Kindergarten Pfaffenberg besetzt werden kann, ebenso wie eine weitere freie Stelle. “Eine gute Kinderbetreeuung über das notwendige Maß hinaus ist eine sehr gute Investition in die Zukunft unserer Gemeinde”, so Roßmann.

Bildunterschrift: v.l.: Gemeinderat Heinrich Lanzendörfer, Orga-Leiter Franz Windirsch, Stellv. Vorsitzender Heinrich Kaiser, Vorsitzender und 3. Bürgermeister und "Kreisrat im Wartestand" Martin Kreutz, Schriftführerin Maria Kreutz, Kassier Stefan Kammermeier, Gemeinderat Paul Roßmann, 60plus Kuffer Fritz sen., Beisitzerin Eva Ettl, Stellv. Orga-Leiter Ernst Reichmann

Homepage SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg