23.03.2010 in Europa von Arbeitskreis Labertal

MdEP Ismail Ertug im Labertal 3

 

Werkleiter Helmut Prebeck (r.) informierte die Besucher über die Produktionsabläufe in der Sünchinger Stärkefabrik. v.l. Johannes Faden, Ismail Ertug MdEP, Hubert Wittmann

Wir müssen konkurrenzfähig bleiben
Wettbewerbsverzerrung durch ungleiche Umsetzung der EU-Vorgaben

Bei einem Besuch in Sünching informierten sich der SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug und Mitglieder des SPD-AK Labertal über die Situation der Fa. Südstärke. Unter dem Motto „Landwirtschaft und Tourismus – Perspektiven für die Region Labertal“ unternahm Ertug eine Tour durch die Region Labertal. In den Südstärke Betrieben in Schrobenhausen und Sünching sind rund 245 Mitarbeiter beschäftigt, Kapitaleigner sind rund 1.800 Landwirte. Sie liefern ca. 584 Tausend Tonnen Kartoffeln an, das ist ein Drittel der Stärkekartoffeln in Deutschland. Mit Vertretern von Südstärke und des Bauernverbandes wurde die Problematik der Kartoffelliefergenossenschaft in Bezug auf EU-Vorgaben besprochen. Von der Entkoppelung bei der Stärkeprämie bis hin zur Besteuerung von Biodiesel zeigten sich die Firmen- und Bauernverbandsvertreter alles andere als einverstanden. Ismail Ertug verwies auf die unterschiedlichen nationalen Umsetzungen der allgemeinen EU-Vorgaben.

21.03.2010 in Europa von Arbeitskreis Labertal

Ismail Ertug MdEP im Labertal 2

 

Hygienisch einwandfrei: v.l. Johannes Faden, 3. Bürgermeister Harry Büttner, Ismail Ertug MdEP, Metzgermeister Alfons Jungmayer, Helga Janker und Rainer Pasta

Wie wollen wir in Zukunft leben?
Überbordende Bürokratie und ungleiche Umsetzung – EU ist oft nur Sündenbock

Der Besuch des Europaabgeordneten Ismail Ertug in Geiselhöring stand unter dem Titel „Landwirtschaft und Tourismus – Perspektiven für die Region Labertal“. Am Samstag Nachmittag besichtigte Ertug zusammen mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Geiselhöring die Metzgerei Jungmayer und diskutierte mit Inhaber Alfons Jungmayer die Auswirkungen europäischer Gesetzgebung auf die Betriebe in der Region. „Oft sind es die nationalen Umsetzungen der gutgemeinten EU-Vorgaben, die die Betriebe in Schwierigkeiten bringen“, so Ismail Ertug.

21.03.2010 in Europa von Arbeitskreis Labertal

Ismail Ertug MdEP im Labertal 1

 

v.l. Gastwirt Xaver Holzer, Martin Auer, Ismail Ertug MdEP, Johannes Faden und Rainer Pasta vor den wenigen, besonders die bei Kindern und Jugendlichen beliebten Übernachtungshütten

„Wenn es um Zukunftsinvestitionen geht, will keiner was davon wissen“
Naherholungszentrum Hart verdient die Unterstützung der öffentlichen Hand

Unter dem Titel „Landwirtschaft und Tourismus – Perspektiven für die Region Labertal“ stand der Besuch des Europaabgeordneten Ismail Ertug in Laberweinting. Am Samstag Nachmittag besuchte Ertug das Naherholungszentrum Hart und diskutierte mit Gastwirt Xaver Holzer und einer SPD-Abordnung aus Geiselhöring die Möglichkeiten zur Förderung touristischer Aktivitäten im Labertal.

12.03.2010 in Europa von Arbeitskreis Labertal

Landwirtschaft und Tourismus - Perspektiven für die Region Labertal

 

Ismail Ertug MdEP zu Gast im Labertal

Am Rande des Europapolitischen Gesprächs der Friedrich-Ebert-Stiftung vergangene Woche in Dingolfing, trafen sich die Sprecher des SPD-Arbeitskreises Labertal, Ruth Müller und Rainer Pasta, mit dem Europaabgeordneten Ismail Ertug um die Einzelheiten seines Besuches am 20. März im Labertal zu besprechen. Neben der Besichtigung des Hundertwasserturms in Abensberg, einem Empfang im Rathaus in Neustadtgeht es ins Tal der Kleinen Laber. In Neufahrn (ist der Besuch einer Landwirtschaft sowie ein Ortstermin an der B15neu geplant. Neben dem Naherholungszentrum Hart bei Laberweinting macht der Europaabgeordnete auch Station in der Metzgerei Jungmayer in Geiselhöring, bevor es ins Tal der Großen Laber weiter geht. Nach der Besichtigung der Stärkefabrik in Sünching geht es zur Abendveranstaltung in die Stiftsgaststätte nach Aufhausen.

09.01.2010 in Europa von Arbeitskreis Labertal

Ismail Ertug beim 13. Labertaler Dreikönigstreffen in Schierling

 
Ortsvereinsvorsitzender Armin Buchner (2.vo.re) bedankte sich bei MdEP Ismail Ertug

Klare Absage an den Donauausbau und dem Einsatz in Afghanistan
MdEP Ismail Ertug beim 13. Labertaler Dreikönigstreffen der SPD

Regen Zuspruch fand das 13. Labertaler Dreikönigstreffens der SPD im Gasthaus Aumeier in Schierling. Ehrengast MdEP Ismail Ertug brachte den Zuhörern die aktuelle Europapolitik näher und sparte nicht mit Kritik an der schwarz-gelben Regierung.

Viele Gäste aus zehn Ortsvereinen von Geiselhöring bis Regenstauf, darunter auch stellvertretenden Landrat Sepp Weitzer, den Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes Regensburg, Rainer Hummel und den Sprecher des SPD Arbeitskreises Labertal, Rainer Pasta, konnte Gastgeber Armin Buchner am Drei-Königs-Tag zum 13. Labertaler Dreikönigstreffen begrüßen.

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden