Ortsverein
30.11.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring
Überzeugten sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Brauerei Richter: SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger (li.), Franz Bayer (2.v.re.) und Rainer Pasta (re.) mit Ricardo Richter (Mitte) und Eva Stöckl (2.v.li.)
Betriebsbesichtigung beim „Bräu von Perkam“
Im Vorfeld der „SPD im DIALOG“-Veranstaltung besuchte die Vorstandschaft der Geiselhöringer SPD die Privatbrauerei Richter in Perkam. Firmeninhaber Ricardo Richter und seine Freundin Eva Stöckl führten die Besucher durch den Hofladen und die Brauerei. Neben einer modernen Wasseraufbereitungsanlage, 1000-Liter-Sudkesseln und entsprechenden Gähr- und Lagertanks war das Flachen- und Bierkistenlager sehr beeindruckend. Anschließend konnten die Besucher die Biere der Brauerei verköstigen und sich von der Qualität und geschmacklichen Dimension überzeugen.
17.11.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring
.
.
„… da traut sich einer was!“
„SPD im DIALOG“ mit dem „Bräu von Perkam“
Am 28. November 2024 um 19.30 Uhr lädt die Geiselhöringer SPD zur „SPD im DIALOG“-Veranstaltung in die Taverne Korfu in Geiselhöring ein. Zu Gast ist dieses Mal der „Bräu von Perkam“, Ricardo Richter. Die Privatbrauerei Richter mit Sitz in Perkam bietet neben gutem eigenem Bier ein gemütliches Bräustüberl, einen Getränkehandel und regionale Lebensmittel. Während viele neue Kreativ-Bierbrauer auf Craft-Biere setzen, bleibt Ricardo Richter der traditionellen Breiweise verbunden. Oft wird jungen Menschen vorgeworfen, faul und leistungsschwach zu sein – die Geiselhöringer SPD widerlegt diesen Vorwurf gerne!
Die Veranstaltung ist öffentlich!
09.11.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring
Die Geiselhöringer SPD beteiligte sich mit Stadtrat Ludwig Kerscher (re.), Franz Bayer (li.) und Rainer Pasta (2.v.re.) an der Gedenkstunde und legte ein Blumengebinde mit der Aufschrift „Unvergessen“ am Gedenkstein nieder. Mit dabei, die Sprecherin des Arbeitskreises Labertal, Karin Hagendorn (Mitte) und Heinrich Mayer (2.v.li.) vom Geschichtsarbeitskreis Ergoldsbach.
„Wo Menschen den Hass überwinden, da berühren sich Himmel und Erde“
62 weiße Nelken für die "Toten Engel von Laberweinting" - eindrucksvolle Gedenkfeier für die ermordeten Kinder von Ostarbeiterinnen
Zwölf Jahre nachdem die Dokumentation „Die toten Engeln von Laberweinting“ erschienen ist, gedachte erstmals Gemeinde und Pfarrei auf Initiative von Heinrich Mayer und in Verbindung mit den Geschichts-Arbeitskreisen in Ergoldsbach und im Labertal den in Laberweinting während der NS-Zeit ermordeten Kindern. Zwar gab es in den letzten Jahren kleinere Gedenkfeiern mit einer Hand voll Leuten, so war diese Gedenkfeier ein absolutes Novum in Laberweinting. Der Chor „Schalom“ (Wallkofen) begleitet die Gedenkstunde musikalisch.
26.07.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring
Ludwig Sigl (2.v.li.) vom Wasserzweckverband Mallersdorf informierte zum Thema Trinkwasserversorgung – mit dabei Ortsvereinsvorsitzende Barbara Kasberger (2.v.re.) und die Stadträte Josef Eisenhut (li.) und Ludwig Kerscher (re.)
„Unser Trinkwasser ist sicher“
Thema Trinkwasser – was hat sich in den letzten sechs Jahren getan?
Vor 6 Jahren startete die Geiselhöringer SPD ihre „SPD im Dialog-Reihe“ mit einer Fragerunde zur Wasserversorgung in Geiselhöring. Nach nun sechs vergangenen Jahren war es an der Zeit zu fragen „Was hat sich in Sachen Trinkwasserversorgung seitdem getan?“ Am vergangenen Donnerstag stand Werkleiter Ludwig Sigl vom Wasserzweckverband Mallersdorf der SPD, aber auch anwesenden Bürgerinnen und Bürger in der Taverne Korfu Rede und Antwort. Manfred Engl vom Wasserzweckverband Straubing-Land, der für die Versorgung der Ortsteile Pönning und Oberharthausen zuständig ist, musste kurzfristig absagen, beantwortete die drängendsten Fragen aber schriftlich vorab.
19.07.2024 in Ortsverein von SPD Geiselhöring
SPD im DIALOG – mit dem Wasserzweckverband
Bereits 2018 hatte sich die Geiselhöringer SPD zur Trinkwasserqualität und den Stand der Wasserversorgung im ganzen Stadtgebiet informiert. Nach 6 Jahren sei es Zeit nachzusehen, was sich inzwischen verändert hat, so Ortsvereinsvorsitzende Barbara Kasberger und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu „SPD im Dialog mit dem Wasserzweckverband“ am Donnerstag, den 25. Juli 2024 um 19 Uhr in die Taverne Korfu ein.
Eingeladen sind auch Vertreter des Wasserzweckverbandes Mallersdorf und des Wasserzweckverband Straubing Land, um den Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen Wasserqualität, Wasserversorgung, Grundwasserstand usw. Rede und Antwort zu stehen.
Die Veranstaltung ist öffentlich